„Grenzenlos Fair Play“-Volleyball-Turnier mit spannendem Finale in Greifswald

Volleyballer der HSG-Uni Greifswald verteidigen Landesmeistertitel

Als Sieger des Vorjahresturniers war die HSG Universität Greifswald Gastgeber und Ausrichter des diesjährigen Volleyball-Landesfinales „Grenzenlos Fair Play“, das jährlich einen Höhepunkt der Programmarbeit im Rahmen von „Integration durch Sport“ darstellt.

7 multikulturelle Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern verwandelten am 3. Oktober die Mehrzweckhalle in ein Tollhaus. Darunter diesmal gleich zwei junge Integrationsmannschaften der HSG Universität Greifswald.

Das schon zur Tradition gewordene Turnier „Grenzenlos Fair Play“, gefördert vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, gehört jedes Jahr zu den Höhepunkten der Volleyballer.

Auf drei Feldern, im Modus „Jeder gegen Jeden“ sollte der Landesbeste ermittelt werden. Hochmotiviert und mit der Mission „Titelverteidigung“, gingen die Greifswalder an den Start und mussten sich jeweils in zwei Sätzen behaupten.

Nach kurzem Abtasten gegen SV Warnemünde II (25:15; 25:18) lief das 1. multikulturelle HSG-Team zur Höchstform auf. Mit 2 Sätzen (25:10, 25:11) wurden die Stralsunder in die Knie gezwungen.

Beim Lokalderby HSG 1 gegen HSG 2 wurde sich nichts geschenkt. Spektakuläre Abwehraktionen und lange Ballwechsel prägten dieses Spiel, das mit dem besseren Ende und 2:0 Sätzen (25:21; 25:11) an die 1. Greifswalder Mannschaft ging.

Nach einem tollen Showprogramm der Taekwondo-Kämpfer von der HSG begann die zweite äußerst spannende Runde, die die erste Mannschaft der HSG zu Recht wieder für sich entscheiden konnte.

Was war das für eine Dramatik und Spannung an diesem Tag zum Abschluss der Interkulturellen Woche in der Mehrzweckhalle in Greifswald-Schönwalde, an dessen Ende sich die Spielerinnen und Spieler vom Integrationsteam des Stützpunktvereins HSG Uni Greifswald glücklich in den Armen lagen! Sie gewannen den Landesmeistertitel 2013 und verteidigten somit den Titel aus dem Jahr 2012.

Gewinner waren aber letztendlich alle! Es herrschte ein tolles Klima, so dass die Wettkämpfe im fairen und freundschaftlichen Miteinander ausgetragen werden konnten und dem Motto „Grenzenlos Fair Play“ in jeder Hinsicht gerecht wurden.

Die HSG-Uni Greifswald war ein toller Gastgeber und Organisator für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauer und Gäste.

Klaus-Dieter Greffin

HSG-Uni Greifswald


  • Programm-Vorfuehrung--1-500