Neuer Stützpunkverein im IdS-Programm – ESV Boxen Frankfurt Oder

Am 10. März fand die offizielle Übergabe des Schildes „Stützpunktverein des Programms Integration durch Sport“ dem ESV Boxen Frankfurt (Oder) statt. Der Sportverein setzt sich aktiv für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und jetzt auch für Flüchtlinge ein und weist großes Potenzial auf, dieses Tätigkeitsfeld auszubauen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Begrüßung von Ahmad Shah Kohdamani (4. von li.) zum BfD
Begrüßung von Ahmad Shah Kohdamani (4. von li.) zum BfD

Wie der sportliche Leiter der Boxenabteilung Uwe Köppen berichtet, sind in der letzten Zeit 18 Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in den Verein eingetreten. Dabei hat der Verein viel Wert auf die Aufklärung der neuen Mitglieder über die Vereinsordnung und die Mitgliedschaft gelegt. Die neuen Mitglieder interessieren sich für Fußball und Boxen. Zudem macht der afghanische Flüchtling Ahmad Shah Kohdamani seit dem 1. März seinen Bundesfreiwilligendienst in der Boxenabteilung. Die Stelle wurde möglich dank der Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Brandenburg. In dem Verein trainiert Ahmad die Kinder und Jugendlichen der Boxenabteilung und ist ein echtes Vorbild für den weiter wachsenden Bereich. Er selbst tritt auch bei den regionalen Wettkämpfen an und zeigt stolze und vorbildliche Ergebnisse.

An dem  Ehrentag war auch der Boxclub 05 Fürstenwalde in Frankfurt zu Gast, der schon seit einigen Jahren Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ ist. Angereist ist der Boxclub mit seinen Nachwuchsboxern in verschiedenen Altersgruppen. Zu diesem Anlass wurden Wettkämpfe zwischen Sportlern beider Vereine gegeneinander ausgetragen. Einigen von ihnen stehen in der nächsten Zeit regionale Meisterschaften und Wettkämpfe bevor. Die Boxer beider Vereine nutzten die Gelegenheit, sich auszuprobieren und im Vorfeld größerer Kämpfe „aufzuwärmen“.

Das Stützpunktverein-Schild hat dem Sportverein Jörg Schneider, Koordinator des im Programm INTEGRATION DURCH SPORT überreicht. Für den Frankfurter Verein ist es vor allem eine Art Anerkennung seines Engagements und seiner Leistungen in der Integrationsarbeit, aber auch ein Anreiz für die weitere Arbeit. Außer der finanziellen Förderung erhält der Verein vom Landessportbund eine individuelle Unterstützung bei anfallenden Schwierigkeiten und Beratungshilfe in den Fragen rund um die Integrationsarbeit.

Für sein Engagement wollen wir uns bei dem Verein bedanken und wünschen ihm gutes Gelingen auf diesem Weg!

 

Victoria Arbuzova


  • Begrüßung von Ahmad Shah Kohdamani (4. von li.) zum BfD
    Begrüßung von Ahmad Shah Kohdamani (4. von li.) zum BfD
  • Boxkampf zwischen zwei Nachwuchsboxern
    Boxkampf zwischen zwei Nachwuchsboxern
  • Gruppenbild der Boxvereine Boxclub 05 Fürstenwalde und ESV Boxen Frankfurt (Oder)
    Gruppenbild der Boxvereine Boxclub 05 Fürstenwalde und ESV Boxen Frankfurt (Oder)