„Kick cool“ – ein Straßenfußballturnier für Toleranz & gegen Gewalt

Der Kick um „Mädchentore“ und Fairplay-Punkte geht in die nächste Runde!

Im Rahmen seiner Stützpunktarbeit im Programm „Integration durch Sport“ richtete der FSV NordOst Rostock bereits zum 2. Mal als besonderen Höhepunkt des Frühlingsfestes in Toitenwinkel das Fußballturnier „Kick cool“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 16 Jahre aus.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr hatte es sich herum gesprochen, dass bei diesem Turnier vor allem Fairness, Toleranz und Teamgeist im Mittelpunkt stehen, so dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche als Mixteams angemeldet hatten. Da war es auch nicht wichtig, ob es sich um einheimische oder zugewanderte Kinder handelte. Im Vordergrund standen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Spiel.

Beim Straßenfußball für Toleranz wird faires Verhalten belohnt und ist wichtiger als der sportliche Sieg. So relativiert sich der Stellenwert von Sieg und Niederlage, weil hier eigene Regeln erstellt werden und die Teamer eine besondere Rolle spielen. Sie beobachten das Spiel von außen und helfen den Teams, das eigene „Fair-Play-Verhalten“ und das des Gegners nach Ende des Spiels zu bewerten.

Natürlich kämpften alle Mannschaften um den Sieg, meisterten aber auch die selbst erstellten Regeln und trugen zusammen dazu bei, dass diese auch eingehalten wurden.

Auf die Sieger wartet mit der Qualifizierung zum Rostocker Finale am 28.Mai eine besondere Herausforderung, der sie nun voller Spannung und mit besonderem Trainingsfleiß entgegen fiebern.

Christian Demmin

Kooperationskoordinator

FSV NordOst Rostock e.V.


  • kick cool-besprechung-klein
  • kick cool-zuschauer-klein