In Herford fliegen die Fäuste – für einen guten Zweck

100 Boxerinnen und Boxer steigen beim „Kampf für die Vielfalt!“ in den Ring

Sport spricht alle Sprachen und bringt Menschen zusammen. Aus diesem Grund luden der Kreissportbund Herford und der Boxsportverein 1929 Herford im Rahmen der interkulturellen Wochen zu einem Boxturnier vom 29. – 30. September 2018 unter dem Motto „Kampf für die Vielfalt!“ ein. Das Ziel: Ein Zeichen setzen gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein harmonisches Miteinander.

Etwa 100 Sportler aus 15 verschiedenen Vereinen – die weiteste Anfahrt hatten die Boxer aus Nordhausen in Thüringen – folgten der Einladung in den Ring der Sporthalle der Ernst-Barlach-Realschule in Herford. Teilweise reisten sie bereits am Freitagabend an und blieben bis zum letzten Kampf am Sonntag.

Fünf Ringrichter waren bei mehr als 40 Kämpfen gefordert, insgesamt wurde an zwei Tagen über acht Stunden lang geboxt. Die Boxerinnen und Boxer hatten dabei die Chance, sich nach den begrüßenden Worten von Landrat Jürgen Müller und Bürgermeister Tim Kähler vor einer lautstarken Kulisse sportlich zu messen. Die etwa 300 Zuschauer sahen viele spannende Kämpfe in diversen Alters- und Gewichtsklassen.

Zwischendurch gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Liza Snow, die Linedance-Weltmeisterin aus Herford, sorgte für Stimmung. Auch die schlesischen Volkstänzer machten mit ihrem Auftritt dem interkulturellen Charakter des Turniers alle Ehre. Für die angereisten Sportler stand zudem ein kleiner Stadtrundgang auf dem Plan.

Unterstützt wurden der KSB Herford und der BSV Herford, Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“, u.a. vom kommunalen Integrationszentrum des Kreises Herford. „Es war eine Menge Stress und viel zu erledigen – aber die Resonanz ist einfach super. Sowohl von den Zuschauern als auch den anderen Boxklubs“ sagte der Trainer des BSV, Georg Kroner. Er bedankte sich ausdrücklich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Dem konnte Dennis Heymann vom KSB Herford nur beipflichten, der nochmal betonte, dass die Veranstaltung „mit einem enormen Aufwand verbunden war. Die Jungs und Mädels des BSV Herford waren echt engagiert und haben hervorragende Arbeit abgeliefert.“