1. Cricket Day in Greifswald

Die Teilnehmenden des Greifswalder Cricket Clubs am 1.Cricket Day in Greifswald
Fotos: Mousumi Akter &  Dr. Muhammad Husnain Ali
Die Teilnehmenden des Greifswalder Cricket Clubs am 1.Cricket Day in Greifswald Fotos: Mousumi Akter & Dr. Muhammad Husnain Ali

Am 13. Mai 2023 präsentierte der kürzlich gegründete Greifswalder Cricket Club, auch bekannt als Greifswalder CC, seine Leidenschaft für Cricket mit der erfolgreichen Ausrichtung eines Cricket Day in Greifswald. Der Club, der im Jahr 2022 als Teil des Muttervereins HSG Uni Greifswald e.V. ins Leben gerufen wurde, hat das noch junge Cricket in Deutschland schnell angenommen.

Die Veranstaltung fand in der Mehrzweckhalle, Schönwaldecenter in Greifswald von 11:00 bis 16:00 Uhr statt und bot den Teilnehmern ausreichend Zeit, sich an verschiedenen Cricket-Aktivitäten zu beteiligen. Rund 150 Gäste jeden Alters und Geschlechts nahmen an der Veranstaltung teil, die alle Erwartungen übertraf. Die Präsenz weiblicher Teilnehmerinnen war besonders bemerkenswert. Um den Tag noch spannender zu gestalten, wurde eine kostenlose Verlosung durchgeführt, bei der 30 glückliche Gewinner Preise wie Trikots, Hosen und Mützen des Clubs erhielten. Alle anwesenden Kinder erhielten ebenfalls Geschenke.

Die hingebungsvolle Arbeit des Greifswalder Cricket Clubs bei der Förderung der Veranstaltung zahlte sich aus, da die Teilnahme der Besucher alle Erwartungen übertraf. Aufgrund des überwältigenden Interesses verlängerten die Organisatoren die Veranstaltung um zwei Stunden, um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hatte, mit anderen Cricket-Enthusiasten zu spielen und sich auszutauschen. Der Tag war gefüllt mit spannenden Cricket-Matches, bei denen 28 begeisterte Anfänger neben erfahrenen Cricket-Spielern aktiv teilnahmen.

Der Greifswalder CC ist aktiv darum bemüht, Cricket in der Region zu fördern, und seine Bemühungen, den Sport in Greifswald einzuführen und zu entwickeln, sind lobenswert. Der Club, gegründet von Dr. Md Faruq Hossain, einem leidenschaftlichen Cricketspieler, Trainer und Gründer vom Greifswalder CC, besteht aus etwa 20 Cricketspielern unterschiedlicher Herkunft, Nationalitäten und Berufe. Dr. Hossain äußerte sich erfreut über die überwältigende Resonanz auf die Veranstaltung. "Wir sind begeistert vom Erfolg des Cricket Day und dem Enthusiasmus der Teilnehmer", sagte Dr. Hossain. "Unser Ziel ist es, Cricket in Greifswald zu fördern und eine lebendige Gemeinschaft von Cricket-Liebhabern zu schaffen. Die positive Resonanz auf die Veranstaltung hat unseren Entschluss gestärkt, unsere Bemühungen zur Ausweitung der Reichweite und Attraktivität des Sports fortzusetzen."

Der Cricket Day zeigte das Engagement des Clubs, die Liebe zum Cricket in der örtlichen Gemeinschaft zu fördern. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte des Sports zu erleben und kennenzulernen. Der Tag war voller Aufregung, während die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Bowling, Batting und Feldspielen verbesserten. Besonderes Interesse galt der Wurftechnik namens Bowling, bei der die Teilnehmer bestrebt waren, ihre Technik zu erlernen und zu verbessern.

Der Greifswalder Cricket Club steht kurz davor, große Fortschritte bei der Förderung von Cricket in Greifswald zu machen, und zukünftige Initiativen sollen den Sport weiterentwickeln und mehr Teilnehmer und Sponsoren anziehen. Das Engagement des Clubs, zusammen mit der Begeisterung der Teilnehmer am Cricket Day, legt den Grundstein für eine aufregende Zukunft des Cricketsports in Greifswald.

Wir danken dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V für die finanzielle Unterstützung des 1.Cricket Days in Greifswald.

Text: Dr. Md Faruq Hossain


  • Die Teilnehmenden des Greifswalder Cricket Clubs am 1.Cricket Day in Greifswald
Fotos: Mousumi Akter &  Dr. Muhammad Husnain Ali
    Die Teilnehmenden des Greifswalder Cricket Clubs am 1.Cricket Day in Greifswald Fotos: Mousumi Akter & Dr. Muhammad Husnain Ali