33. Brandenburgische Frauenwoche in Potsdam

In diesem Jahr liefen die Wochen unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ organisiert und durchgeführt vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. Verschiedene Veranstaltungen, Workshop, Diskussionen und viele weitere fanden landesweit und einzigartig bundesweit an verschiedenen Standorten statt.

Vielfalt in der Gesellschaft und strukturelle Machtverhältnisse wurden unteranderem mit thematisiert. Das Programm „Integration durch Sport“ der Brandenburgischen Sportjugend im LSB e.V. beteiligte sich mit an der Veranstaltungsserie.

 

Am 12. März trafen sich 42 Frauen für eine Runde Nordic Walking im Park Sanssouci, um „Gesundheit, Sport und Kultur“ in Einklang zu bringen. Bereits jahrelang aktive Multiplikatorinnen und neu Interessierte starteten am Brandenburger Tor nach einer kurzen Einweisung von Olga Maluhina, Übungsleiterin einer langbestehenden Nordic Walking Gruppe, zur richtigen Haltung der Stöcke und einem kurzen Warm Up. Danach ging die Tour bei Sonnenschein los. Trotz schnellem Wetterumschwung hindert dies nicht die Truppe weiter zu machen, denn „es gibt nur schlechte Kleidung – kein schlechtes Wetter.

Das Ziel war das „Dampfmaschinenhaus – die Moschee in Potsdam“ der Stiftung preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Nach einer gemütlichen Stärkung gab es einen kurzen Input „Aktiv werden im Sport – aber WIE?“ und einen kleinen Besichtigungsrundgang in der Dampfmaschine.