Bewegung & Zusammenhalt in den Herbstferien

Die Herbstferien standen bei NTS Schwerin e.V. und dem DRK "Bus-Stop" ganz im Zeichen von „Bewegung & Zusammenhalt.

Die Altersgruppe war mit 8-20 Jährigen kleinen und großen Teilnehmenden breit gefächert und so waren Teamaktionen, wirklich authentisch. Die Stärkung der Gruppe, das Abstimmen untereinander und die gegenseitige Motivation, waren toll zu beobachten.

Es spielte keine Rolle, wo jemand herkam, wie alt dieser ist oder welche gesundheitlichen Einschränkungen sowohl geistig als auch körperlich, vorhanden sind. Jeder wurde im Team gleichberechtigt aufgenommen und gefördert und gefordert.

Fotos: DRK "Bus-Stop" und NTS Schwerin e.V.
Fotos: DRK "Bus-Stop" und NTS Schwerin e.V.

Spaß und Ehrgeiz waren Grundlage für ein so gutes Miteinander.Damit auch ein sportlicher Anreiz dazu kam, trafen wir uns am 23.Oktober zu einem Wettstreit und eroberten das „Bowl In“ in Schwerin am Slüter Ufer. Die Nachfrage war wie so oft größer, als wir eigentlich geplant hatten. So konnten wir mit 27 Teilnehmenden einen tollen Bowlingnachmittag verbringen- mit sportlichen Anreizen, aber auch mit jeder Menge Spaß.

Das Feedback war so enorm, dass wir diese Aktion unbedingt wiederholen sollten. Der Umgang untereinander, der faire Kampf um gute Ergebnisse, aber auch die Freude und den Ansporn, wenn jemand einen tollen Wurf schaffte, war wirklich toll zu beobachten. Hier spielte das Alter, die Herkunft oder die Schwächen oder Stärken jedes Einzelnen, ebenfalls überhaupt keine Rolle.

Am 27.Oktober 2024 folgte dann ein ein Ausflug ins „Easy Jump“ mit wieder 27 Kindern und Jugendlichen, für die wir es ermöglichen konnten. Der tatsächliche Bedarf aber is wesentlich höher. Alle waren total begeistert und auch wir als Betreuende waren sehr positiv überrascht. Schon im Vorfeld war die Kontaktaufnahme zum dortigen Team und die Absprachen sehr professionell und angenehm. Wir wurden sehr nett empfangen und über den Ablauf und die einzuhaltenden Regeln informiert. Die Vielzahl und Neuheiten der Aktionsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, hatte uns total überrascht. So konnten sich alle Teilnehmenden, entsprechend ihrer sportlichen Fähigkeiten, ausreichend ausprobieren und bewegen. Dieses sportliche Aktivitätszentrum ist für Schwerin eine Bereicherung und der Wunsch, diese Aktion zu wiederholen, wurde uns ganz klar signalisiert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten so einen phantastischen sportlichen Nachmittag verbringen.

Wir bedanken uns für die unkomplizierte Unterstützung bei der Umsetzung unserer sportlichen Vorhaben beim Landessportbund MV mit dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“.

Ute Klahre, DRK „Bus-Stop“

Igor Peters, Vereinsvorsitzender NTS Schwerin e.V.

 


  • Fotos: DRK "Bus-Stop" und NTS Schwerin e.V.
    Fotos: DRK "Bus-Stop" und NTS Schwerin e.V.
  • Fotos: DRK "Bus-Stop" und NTS Schwerin e.V.
    Fotos: DRK "Bus-Stop" und NTS Schwerin e.V.