Boxclub Lübeck fördert Integration von Kindern und Jugendlichen

Der Vereinsvorsitzende Tolga Tanriverdi wurde von der Hansestadt Lübeck für sein soziales Engagement ausgezeichnet und leistet mit seinem Team wertvolle Integrationsarbeit in Zusammenarbeit mit Lübecker Schulen.

Der Lübecker Bürgermeister hob bei der Preisverleihung die langjährige integrative Arbeit von Tolga Tanriverdi beim Stützpunktverein Boxclub Lübeck hervor.Tanriverdi hat in den letzten Jahren, auch während der schwierigen Zeit der Pandemie, viele junge Sportler und Sportlerinnen beim Boxclub Lübeck betreut und ihre Integration in den Sport und die Gesellschaft gefördert.

Der Boxclub Lübeck hat etwa 500 Mitglieder, davon 320 Kinder und Jugendliche, viele mit Migrationsgeschichte. Tolga Tanriverdi und sein Team haben sich die sportliche und pädagogische Betreuung für alle Altersgruppen, auch über den sportlichen Bereich hinaus, zum Ziel gesetzt. Dabei arbeiten sie auch eng mit Schulen in Lübeck zusammen. Tolga Tanriverdi hat uns zu diesem Projekt einige Fragen beantwortet:

LSV: Welche Schwerpunkte hat euer Projekt Schule vor Sport?

Tolga Tanriverdi: „Unter anderem haben wir als Schwerpunkt das Projekt "Sportliche Auszeit" an der Schule. Während der Schulzeit werden verhaltensauffällige Kinder zu mir in die Schulsporthalle geschickt, die dann psychisch und physisch gefordert und gecoacht werden, um mit einer gewissen Ruhe wieder in den Unterricht zurück zu kehren und um sich dann auf den Unterricht besser konzentrieren zu können.

Kinder und Jugendliche im Verein werden bei schulischen Aufgaben, Hausaufgaben, Projektarbeiten, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten, Bewerbungsgesprächen und Bewerbungsschreiben unterstützt, gecoacht und unterrichtet. Alles selbstverständlich kostenlos. Die schulische Leistung hat dem Training gegenüber Vorrang. Wenn diese nicht stimmt, werden die Kinder und Jugendlichen aus dem Wettkampfwesen rausgenommen, bis der Anschluss in der Schule wieder gefunden wird.“

LSV: Sind der Verein und die beteiligten Übungsleiter mit dem Verlauf des Projektes zufrieden?

Tolga Tanriverdi: „Ja, da man die Leistung positiv messen kann und es viele dankbare Kinder, Jugendliche und Eltern gibt.“

LSV: Wie ist zahlenmäßig das Verhältnis von teilnehmenden Jungen und Mädchen beim Projekt?

Tolga Tanriverdi: „Es nehmen etwa 70% Jungen und 30% Mädchen teil.“

LSV: Gelingt es, die Kinder und Jugendlichen langfristig an den Verein zu binden?

Tolga Tanriverdi: „Ja, und sie bringen auch andere Freunde mit, die unsere Hilfe und Angebote in Anspruch nehmen wollen. Mittlerweile machen fast 400 Kinder und Jugendliche mit.“

 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen