Bremer Kugelhantel-Solist Vladislav Shamardin wird Vize-Weltmeister

Kugelhantelsport, international bekannt als Kettlebell Sport, ist eine vor allem in Osteuropa beliebte Sportart, die Kraft, Ausdauer und Koordination vereint. Kugelhantel-Trainer und Sportlotse Vladislav Shamardin vom Stützpunktverein TS Woltmershausen ist als Kettlebell-Sportler in Bremen bisher noch weitestgehend solo unterwegs: Umso beeindruckender, dass sich der 52-Jährige im Juni den Vize-Weltmeister-Titel seiner Altersklasse sichern konnte. Das Bremer Regionalmagazin buten un binnen hat ihm und seiner Sportart nach dem besonderen Erfolg einen Besuch abgestattet.

Platz 2 bei den Weltmeisterschaften in Rzeszow, Polen (Senioren, 50-59)
Platz 2 bei den Weltmeisterschaften in Rzeszow, Polen (Senioren, 50-59)

Bei der klassischen Kugelhantel-Disziplin „Biathlon“ versuchen Athleten jeweils zehn Minuten möglichst viele Wiederholungen im Stoßen (Jerk) und Reißen (Snatch) mit – je nach Altersklasse – 16, 24 oder 32 kg schweren Hanteln zu absolvieren. Vladislav Shamardin schaffte dabei 71 Wiederholungen im Stoßen und 141 im Reißen mit den 24 kg schweren Hanteln, wie im Beitrag auf buten un binnen zu sehen. Trotz des hiesigen Mangels an Popularität und Trainingspartnern in der Sportart, ist Shamardin seit Jahren kontinuierlicht dreimal die Woche an den Hanteln und macht zusätzlich Ausdauer- und Kompensationstraining. Vor rund einem Jahr ist er vom TuS Huchting zum TS Woltmershausen gewechselt: „Ehrlichgesagt wusste ich lange nicht, dass es noch einen Verein so nah vor meiner Haustür gibt. Aber es ist ein Traum, es gibt Platz für Hanteln und zum Trainieren mehr brauchen wir ja nicht.“

Wir ist momentan häufig noch Shamardin allein. Ab und an schaut auch mal jemand beim offenen Training vorbei – eine Gruppe in einer Sportart zu etablieren, die kaum jemand kennt, ist aber schwierig. „Kids spielen natürlich lieber Fußball, aber ich habe auch kleine Hanteln mit 4 kg. Ich suche aber auch noch nach passenden Wörtern um das Training etwas besser zu bewerben und nach guten Übungen für Einsteiger – es geht ja nicht nur um Kraft, sondern auch um Spaß.“

Der im sibirischen Omsk geborene Shamardin ist 2004 nach Deutschland und 2013 nach Bremen gezogen und hat lange nach „seinem“ Sport gesucht. Nach einigen Jahren Kraftsport bei den Freien Turnern Blumenthal, wo sein ältester Sohn Erik heute noch erfolgreicher Kraft-Dreikämpfer ist, kam er durch ein YouTube-Video zur Kugelhantel: „Ich wollte den Körper ganzheitlich als Einheit trainieren.“, formulierte er die Gründe seiner lang gesuchten Wahlobsession gegenüber dem Weser-Kurier. Er kannte die Sportart aus der ehemaligen Sowjetunion, aber stieß erst wieder durch den 2015 gegründeten Fachverband darauf. Seitdem verfeinert er seine Technik größtenteils im digitalen Abgleich mit anderen Sportlern. Außerdem filmt er sich und analysiert die Aufnahmen mit seinem Trainer Mykola Mosiichuk, einem in Bad Bederkesa lebenden Ukrainer und Vize-Weltmeister der Eliteklasse.

Er würde aber auch gern selbst mehr als Trainer aktiv sein und versucht seine Begeisterung für den Sport weiterzutragen: „Ich möchte den Kugelhantel-Sport bekannter machen. Das Training ist gut für Kraft, Stabilität und stärkt das Herz-Kreislauf-System, Sehnen und Bänder – es ist gut für die Gesundheit. Das möchte ich Menschen aller Altersklassen gern mitgeben.“ 

Shamardin ist nicht schüchtern, kommt schnell ins Gespräch und bringt Menschen gern zum Sport, auch wenn es nicht sein eigener ist. In seiner Funktion als Sportlotse hilft er neuen Mitgliedern und Interessierten bei der Orientierung im Verein, hat ein offenes Ohr für Probleme und versucht Menschen im Stadtteil, zum Beispiel über Willkommensklassen oder den Arbeitskreis Jugendbeteiligung, für den Verein zu begeistern. 

Offenes Training mit der Kugelhantel findet immer dienstags und donnerstags von 17 - 18:30 Uhr sowie samstags von 10-11:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Roter Sand statt. Im Juli ist Sommerpause. Ab August geht es dann wieder los, vielleicht schon mit frischen Ideen, um neue Hände an die Kugelhantel zu bekommen.


  • Platz 2 bei den Weltmeisterschaften in Rzeszow, Polen (Senioren, 50-59)
    Platz 2 bei den Weltmeisterschaften in Rzeszow, Polen (Senioren, 50-59)
  • Urkunde mit Details
    Urkunde mit Details
  • Shamardin (1. v. rechts) beim letzten Sportlots:innen-Austausch im Juni.
    Shamardin (1. v. rechts) beim letzten Sportlots:innen-Austausch im Juni.