Bremer Vereine bieten Online-Angebote zum Wiedereinstieg

Euer Verein ist noch im notgedrungenen Corona-Schlaf? Mit den sinkenden Fallzahlen soll der Rost abgeklopft werden, aber die Couch hat inzwischen magnetische Anziehungskraft entwickelt? Das Programm „Integration durch Sport“ zeigt euch digitale Trainings aus Bremer und Bremerhavener Sportvereinen um wieder fit für den Neustart zu werden und bietet Hilfe bei neuen Vereinsangeboten.

Auch wenn Sport vor dem Bildschirm nicht dasselbe ist, ist es doch ein guter Anreiz um wieder Fit für den Neustart zu werden.
Auch wenn Sport vor dem Bildschirm nicht dasselbe ist, ist es doch ein guter Anreiz um wieder Fit für den Neustart zu werden.

Noch ist es zwar nicht soweit, aber die Inzidenz in Bremen sinkt seit Anfang April erstmals unter die kritische 100er-Marke, wobei sich in Bremerhaven ein ähnlicher Trend abzeichnet. Lockerungen des Lockdowns sind also in Sicht. Wäre es da nicht genau die richtige Zeit fit für den Wiedereinstieg zu werden?

Falls ihr als Sportverein oder Übungsleiter*in zum Wiedereinstieg übrigens ein integratives Projekt plant, eine offene Sportgruppe schaffen wollt oder ähnliche Aktionen fürs Miteinander in petto habt und Unterstützung sucht, dann meldet euch bei uns. Wir helfen gern und sind vor allem für neue Outdoor-Ideen, welche die aktuellen Lage im Blick haben, sofort zu haben. Auch unsere kommenden Online-Seminare wie „Toleranz und Fairplay“ oder „Fit für die Vielfalt“ sind mit viel Liebe zum Detail entwickelt und sicher interessant für euch!

Viel Spaß beim Erkunden und Trainieren, per Klick auf die Links kommt ihr direkt auf die entsprechende Seite:

TURA-Bremen hat den Lockdown zum Anlass genommen, abwechslungsreichen YouTube-Content aus dem Vereinsleben zu präsentieren. Dort gibt es unter anderem Reha Trainingmit Weltmeisterinnen-Trainer Roland Klein. Auch auf der Homepage finden sich zahlreiche weitere Gymnastik und Tanz-Tutorials, unter anderem mit Laura und Roya, den Sportlotsinnen von TURA.

Auch der Stützpunktverein TS Woltmershausen hat digital aufgefahren und inzwischen immer wieder freitags ein digitales Sportevent über Zoom im Angebot. Los ging es mit Handball, als nächstes steht Bodyforming und danach eine Zumba-Party an. Die Teilnahme ist kostenlos und alles, was Ihr tun müsst, ist Euch über den jeweiligen Link bei Zoom einzuwählen. Infos und Links gibt es auf der neuen Homepage.

Grundlagen-Fitness für Fortgeschrittene wie HIT, Body Fit, BBP gibt es beim Stützpunktverein OSC Bremerhaven. Dieser bietet ein abwechslungsreiches Programm in seinen Facebook-Streams.

Wenn es um diverse Tanz und Fitness-Angebote geht, ist der Stützpunktverein Casa Cultural erste Wahl. Dieser besitzt einen vollwertigen Online-Kursplan und bietet professionelle Zoom-Trainings aus seinen Vereinsräumen an. Es gibt Schnuppertermine.

Natürlich liegt der Schwerpunkt beim YouTube-Kanal des Drittligisten ATSV Habenhausen in ihrer Parade-Disziplin Handball, aber auch Yoga, Tanzchoreografienfür Kids oder Stretching-Angebote gibt es auf Abruf.

Allerfeinstes Basketball- und Rollstuhlbasketball-Training für zuhause gibt es auf dem YouTube-Kanal der Eisbären Bremerhaven mit dem Hashtag #eisbärenathome.

SV Werder Bremen, Bremens größter und wohl bekanntester Verein hat auf seinem YouTube-Kanal eine eigene „Fit mit Werder“-Playlist zugänglich für Fans, Nichtfans und sogar HSV-Fans, die sich diese besonders ans Herz legen sollten. Der Schwerpunkt liegt hier bei allen Bereichen des Fußballs, egal ob für klein oder groß.

Beim Großverein Bremen 1860 gibt es neben den vielen Fitnessprogrammen, Senior*innen-Sport, Kinder-Sport & den Kinderbewegungsliedern  auch etwas für Körper und Geist sowie verschiedene abteilungsspezifische Trainings.

Für Hockey- und vor allem Liebhaber*innen von Fitness-Workouts hat der Bremer Hockey Club diverse Trainingsvideos für Anfänger und Fortgeschrittene auf YouTube hochgeladen.

Es gibt viele weitere Beispiele für digitale Aktionen von Bremer und Bremerhavener Vereinen, die obige Aufzählung stellt lediglich eine begrenzte Auswahl dar. Weist uns gern auf weitere Angebote hin.

Genauso wie ihr, hoffen wir natürlich, dass es bald endlich wieder live losgehen kann. Haltet durch! 

Team „Integration durch Sport“ im Landessportbund Bremen / Kontakt

 

Autor: Patrick Pavel, Landessportbund Bremen, Referent Bundesprogramm „Integration durch Sport“

Das Programm „Integration durch Sport“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.


  • Auch wenn Sport vor dem Bildschirm nicht dasselbe ist, ist es doch ein guter Anreiz um wieder Fit für den Neustart zu werden.
    Auch wenn Sport vor dem Bildschirm nicht dasselbe ist, ist es doch ein guter Anreiz um wieder Fit für den Neustart zu werden.
  • Professionell und informativ - auch der YouTube-Kanal der Eisbären Bremerhaven ist einen Besuch wert
    Professionell und informativ - auch der YouTube-Kanal der Eisbären Bremerhaven ist einen Besuch wert