Bundespräsident lädt Ehrenamtliche zu Dankesfest ein – auch unser Übungsleiter Tamim Abazeed ist dabei.

„Was für ein Blick von hier oben! Was für eine Freude, endlich wieder Gäste im Garten von Schloss Bellevue zu begrüßen – und dann gleich eine Schar von ganz besonderen Gästen! Ihnen allen ein herzliches Willkommen!“. Mit diesen Worten eröffnete Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier am 20. August 2021 das Dankesfest zu Ehren von Bürgerinnen und Bürgern, welche sich in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie in besonderer Weise in ihrem Beruf oder im Ehrenamt engagieren.

Unser Übungsleiter Tamim Abazeed mit seiner Familie.
Unser Übungsleiter Tamim Abazeed mit seiner Familie.

Mit dem Gartenfest bedankten sich der Bundespräsident und Elke Büdenbender stellvertretend bei Millionen weiteren Engagierten in Deutschland. Die eingeladenen Gäste kamen aus unterschiedlichen beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen. Eingeladen waren unter anderem Pfleger*innen, Ärz*tinnen, Erzieher*innen, Forsche*rinnen, Lehrer*innen, Ehrenamtler*innen, Müllwerker, Bestatter*innen, Einzelhändler*innen – und unser Übungsleiter Tamim Abazeed von „Integration durch Sport“.

Der 33-Jährige engagiert sich seit 2019 aktiv als Übungsleiter von „Integration durch Sport. Gestartet ist der damals mit einer integrativen Bogensportgruppe auf der Folsterhöhe. Schon damals war es sein Ziel, mehr Menschen für den Sport zu begeistern und Menschen mit Migrationshintergrund bei der Integration in den Verein hilfreich zur Seite zu stehen. Und dieses Engagement riss auch in Zeiten der Pandemie nicht ab. Über seine Facebook-Gruppe „Die Syrer im Saarland“ hat d er eine große Reichweite und guten Kontakt zu zahlreichen Familien, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Die Probleme in Bezug auf den Sport seien häufig ähnlich, wie er erklärt: „Viele Leute, die hier nach Deutschland gekommen sind, sind gut im Sport, aber haben hier kaum eine Chance. Oft sprechen sie nicht gut Deutsch und haben deswegen kaum Kontakte. Das macht ihnen zum einen Angst und zum anderen wissen sie oft nicht, wo Vereine in ihrer Nähe sind und wie das mit den Anmeldungen oder dem Training läuft. Die Kinder können oft etwas besser Deutsch, aber da scheitert es dann an den Eltern. Mein Ziel ist es, diesen Menschen zu helfen.“ Die Zeit des Lockdowns nutze der kreative Übungsleiter um Bedarfe zu ermitteln und neue Projektideen anzugehen. Als es im Juni wieder mit Präsenzangeboten losging, konnte er schließlich eines seiner „Herzensprojekte“ starten. Um der Vereinsamung von Senioren (mit und ohne Migrationshintergrund) entgegenzuwirken, etablierte er in Zusammenarbeit mit dem Judo Club Folsterhöhe einen Ort der Begegnung in dem sogenannten „Problemquartier“ in Saarbrücken. Auf der Folsterhöhe leben nämlich zahlreiche ältere Menschen unterschiedlicher Kulturen, die durch die Pandemie noch stärker von Vereinsamung betroffen waren, als es zuvor schon der Fall war. Tamim erklärt: „Ich wusste, dass der Judo Club vor einiger Zeit seine Gemeinschaftsräume ausbaute. Ich dachte: Warum dort nicht auch mal die Senioren aus dem Quartier zusammenführen? Viele stammen aus unterschiedlichen Ländern z.B. Russland, Syrien und Deutschland und verstehen sich daher oft nicht. Einige kommen im Verein zwar zusammen, aber viele sind nicht mehr fit genug, um an den Sportangeboten teilnehmen zu können. Hier können Sie sich kennenlernen und zusammen Schach, Backgammon oder sonstige Spiele spielen. Das erleichtert die Annäherung, denn die Regeln dieser Spiele sind in jedem Land gleich“. Das Projekt lief bisher so gut an, dass bereits eine weitere Gruppe bei unserem Kooperationspartner „Miteinander Leben Lernen „entstanden ist.

In seiner Community ist Tamim so etwas wie eine Galionsfigur, eine Art Vorbild, zu dem viele aufschauen. Seine Kreativität, seine Offenheit und sein Engagement sind es, was den 33-Jährigen auszeichnen. Für „Integration durch Sport“ ist er eine Bereicherung. Daher haben wir keine Sekunde gezögert, um ihn für die Ehrung durch den Bundespräsidenten vorzuschlagen. In Berlin durfte er mit seiner ganzen Familie anreisen und Schloss Bellevue bewundern. Das war ein besonderes Erlebnis für den 33-Jährigen, wie er erklärt: „Es war sehr schön, dass alles Mal sehen zu dürfen. Die Frau des Bundespräsidenten kam bei dem Gartenfest sogar zu uns an den Tisch, um mit uns zu sprechen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Dieses besondere Erlebnis werde ich nicht vergessen.“


  • Unser Übungsleiter Tamim Abazeed mit seiner Familie.
    Unser Übungsleiter Tamim Abazeed mit seiner Familie.
  • Bei ihrem Besuch durften sie auch Schloss Bellevue besichtigen.
    Bei ihrem Besuch durften sie auch Schloss Bellevue besichtigen.