Bundesprogramm „Integration durch Sport“ stellt sich bei der Beauftragten-Tagung im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vor

Am 22. November 2022 fand nach 2-jähriger Corona-Pause die jährliche Beauftragten-Tagung im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ des Regierungsbezirks Stuttgart statt. Circa 60 Vertreter:innen aller Schul- und Sportarten nahmen daran teil. Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, das Programm „Integration durch Sport“ kennen zu lernen.

Bild: BBW
Bild: BBW

Neben aktuellen Informationen rund um den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ seitens Regierungspräsidium und Ministerium stellten Laura Bartsch und Sergej Gergert aus dem IdS-Team Baden-Württemberg den Teilnehmenden das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) vor. Es wurden v.a. Praxisbeispiele vorgestellt um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sich durch die Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen bieten.
Mit IdS können bedarfsorientiert Maßnahmen und Angebote in Schulen umgesetzt werden - wie z.B. Kooperationstage oder Module des Bildungsangebots „Fit für die Vielfalt“ - jedoch waren diese Kooperationen/Partnerschaften mit Schulen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren kaum möglich. Andere Maßnahmen wie die Grundschulliga in den Sportarten Basketball und Handball laufen bereits und werden über die Fachverbände teilweise schon von IdS gefördert.
Interessant war, dass fast alle Teilnehmenden auch Mitglieder in Sportvereinen sind, allerdings war nur knapp der Hälfte das Bundesprogramm IdS ein Begriff. Die Zielgruppe der Lehrer:innen hat jedoch eine wichtige Multiplikator:innen-Rolle inne, so dass sich durch Kooperationen mit Schulen für die Sportvereine und -verbände die Möglichkeit bietet, ihre Sportangebote an Schulen vorzustellen und darüber ggf. auch neue Mitglieder zu gewinnen.


  • Bild: BBW
    Bild: BBW