Cricket weiter voranbringen

Bundesweites Netzwerk hat sich in Krefeld ausgetauscht und kommende Projekte geplant

Gruppenfoto Netzwerktreffen / Foto: WLSB
Gruppenfoto Netzwerktreffen / Foto: WLSB

Am Bundesstützpunkt für Cricket in Krefeld fand Mitte Mai das erste Treffen in Präsenz des bundesweiten Cricket-Netzwerks statt. Seit der Gründung 2020, die der WLSB maßgeblich angestoßen hatte, waren nur digitale Tagungen möglich. So- mit stand das Kennenlernen und der Aus- tausch der 50 Teilnehmenden im Vordergrund. Mit dabei waren Vertreter*innen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ aus ganz Deutschland sowie Vertreter*innen aus Vereinen, Cricket-Landesverbänden, dem Deutschen Cricketbund und dem DOSB.

Das Cricket-Netzwerk wird gefördert über einen Sonderfonds des Bundesprogramms

„Integration durch Sport“, da Cricket als eine Sportart mit viel Integrationspotenzial identifiziert wurde. Durch die deutschlandweiten Treffen soll die Anbindung an den organisierten Sport vorangetrieben und die Sportart generell in ihrer Entwicklung in Deutschland unterstützt werden.

Mitgliedergewinnung und Sportstätten im Fokus

In Württemberg sind bislang zwölf Vereine im Ligabetrieb mit ihren Mannschaften angemeldet. Hinzu kommen Vereine mit Frauen- und Kindergruppen, die nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Darauf soll in Zukunft aufgebaut werden, um die Sportart in noch weitere Vereine zu tragen und die Weiterentwicklung der Abteilungen zu unterstützen.

Beim Netzwerktreffen wurden Beispiele vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Ein weiteres Thema war die Mitgliederentwicklung und -bindung, die zum Beispiel durch Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten gelingen kann.

Text: WLSB


  • Gruppenfoto Netzwerktreffen / Foto: WLSB
    Gruppenfoto Netzwerktreffen / Foto: WLSB