Stützpunktverein FC Mecklenburg Schwerin e.V. lebt Integration durch Sport

Ostercamp

Fotos: FC Mecklenburg Schwerin e.V.
Ostercamp Fotos: FC Mecklenburg Schwerin e.V.

Ein weiteres durch die Pandemie geprägtes Jahr liegt hinter uns. Umso größer war die Lust der Kinder und Jugendlichen, sich endlich wieder sportlich austoben zu können. Feriencamps, Schnupper-Sportangebote, Sportfeste- und offene Turniere wurde mehr als gern angenommen. Schnell waren die Listen der möglichen Teilnehmer voll.

Spiel, Sport, Spaß und gemeinsam miteinander standen auf dem Plan ganz nach dem Motto „ Come together kick together “.

Die Funino-Meisterschaft brachte die Welt in den Sportpark Görries. Die Teams aus Jungen und Mädchen fanden sich als „Nationalmannschaften“ zusammen und starteten unter der jeweiligen Landesflagge. Durch unsere mittlerweile 18 Sport-AG an den Schulen im Stadtgebiet von Schwerin konnten wir mehr als 500 Kinder erreichen. Schnell war dort zu merken, dass in der Pandemiezeit Bewegung nicht wirklich auf dem täglichen Plan stand. Erhebliche Defizite in der Beweglichkeit und Ausdauer waren bei den Kindern zu verzeichnen. Umso lieber wurden die AG von den Kindern angenommen. Regelmäßige Schnupperkurse in den sozialen Brennpunkten der Landeshauptstadt konnten genauso durchgeführt werden wie die Unterstützung der Ortsteilfeste mit sportlichen Angeboten, ob direkt im Quartier oder am Zippendorfer Strand.

In unseren Camps – zu Ostern, im Sommer und im Herbst – konnten insgesamt weit mehr als 100 Kinder in ein bzw. zwei Woche je vier schöne erlebnisreiche Tage erleben, zusammen kicken, andere Sportarten ausprobieren, Fußballgolf spielen oder das Jumphouse mit einem Trampolin-Parkour besuchen und gemeinsam Spagetti oder Eis essen.

Gern haben wir wieder einen Kletterparkbesuch ermöglicht. Ebenfalls stand eine Landtagsbesichtigung auf unserer Agenda.

Schön war es zu erleben, dass die Nationalität oder die soziale Herkunft unter den Teilnehmern keine Rolle spielte. Finanziell wurden wir  auch durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V unterstützt.

In unserem ersten Jahr als Stützpunktverein konnten wir durch die Kooperation mit den anderen Sportvereinen in Schwerin und im Umland vieles gemeinsam auf die Beine stellen, sind weiter zusammengewachsen, haben uns gegenseitig unterstützen und das bestehende Netzwerk ausbauen können. Sport verbindet!

Gabriele Breuing, Vizepräsidentin FC Mecklenburg Schwerin e.V.


  • Ostercamp

Fotos: FC Mecklenburg Schwerin e.V.
    Ostercamp Fotos: FC Mecklenburg Schwerin e.V.
  • Sommercamp
    Sommercamp
  • Funino- Meisterschaft
    Funino- Meisterschaft
  • Herbst Kicker Camp
    Herbst Kicker Camp