Junge Fußballer beim Pferdecoaching

Fußball ist ein Sport, in dem die/der Einzelne nichts erreichen kann, wenn sie/er keine Unterstützung vom Team erhält. Die Voraussetzung für gutes Teamwork besteht in gegenseitigem Vertrauen der Spieler*innen untereinander. Die beste Gelegenheit, die Zusammenarbeit zu verbessern, ist das Trainingslager. Dort verbringen die Spieler*innen einen längeren Zeitraum zusammen und können sich so besser kennenlernen. Genau das, haben 22 Jungs aus Berlin über vier Tage erlebt.

Der IDS-Stützpunktverein Berliner SC war mit dem U16 Team vom 17. bis zum 20. Oktober an der Sportschule Lindow, einer hervorragenden und qualitativ hochwertigen Anlage mit den besten Möglichkeiten - Sporthallen und -plätze, Schwimmen, Bowling, Cycling/Spinning, Kicker, Billard, Radtour.

Ziel war es, die Prozesse innerhalb der Mannschaft, die sich aus Spielern unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft zusammensetzt, zu verstehen und zu optimieren. Das Team von „Integration durch Sport“ hatte einen genauen Plan, wie man mit 22 Jungs und drei Trainern innerhalb kurzer Zeit diese Prozesse einarbeiten kann. 

In den vier Tagen haben wir jeweils zwei Trainingseinheiten mit dem Team durchgeführt. Themen wie gewaltfreie Kommunikation, Vertrauen und Zusammenhalt waren Bausteine dieser Einheiten. Eine Mischung aus Praxis und Theorie verbunden mit Spaß und Bewegung standen in den vier Tagen im Vordergrund.

Als Highlight und zum Abschluss haben wir zusammen mit der Pferdecoachin Hilke Karrasch-Hansel ein vierstündiges pferdegestütztes Mannschaftscoaching für 22 Jugendliche und drei Trainer organisiert. Auf der weitläufigen Wiese waren fünf Stationen eingerichtet. An jeder Station stand ein Pferd an einem Heuballen. Keines der Tiere war festgemacht und musste von den Jugendlichen am Zügel gehalten werden. An jeder Station gab es verschiedene Themen und Aufgaben für die Spieler und Trainerteam.

Ziel dieses Trainings war die Stärkung der Prozessarbeit, Fokussierung von Zielen und Werten mit dem Schwerpunkt auf Vertrauensaufbau, Verantwortung, Konfliktmanagement, Mobilisierung von Ressourcen, Förderung von Motivation und Begeisterung, neues Learning von Softskills für Beziehungen und die eigene Identität, nonverbale sowie gewaltfreie Kommunikation. Durch das Coaching sollen sie sich in einer Situation auch abseits des Fußballs besser kennenlernen und gegenseitig unterstützen.

„Die Pferde spiegeln das Wesen der Menschen. Durch ihr Verhalten als soziale Herdentiere können wir viel über Kooperationen lernen.“ Durch den engen Kontakt mit den Tieren haben die Jugendlichen wichtige Erfahrungen gemacht. „Das Training ist keine Simulation. Das Pferd kommt einem nahe.“ so Pferdetrainerin Hilke Karrasch-Hansel aus Lindow.