Digitaler Start in Sachsen

Die Pandemie hat den Freistaat noch fest im Griff. Das Programm „Integration durch Sport“ lässt sich davon nicht beeindrucken und startet mit mehreren digitalen Angeboten in den Frühling.

09. März 2021 digitales Austauschtreffen der Leipziger Stützpunktvereine

Derzeit läuft die Antragsphase für die Stützpunktförderung im Programm „Integration durch Sport“. Leider können aufgrund der anhaltenden Pandemie keine Beratung- und Informationstreffen in Person stattfinden. Daher organisierten Christian Lehmann, Integrationslotse des Stadtsportbundes Leipzig und Heike Peschke, Integrationsbeauftragte des Fußballverbandes der Stadt Leipzig gemeinsam mit dem IdS-Programm ein digitales Austauch- und Informationstreffen. Das Angebot galt sowohl für erfahrene Stützpunktvereine als auch Sportvereine, die an einer Kooperation mit IdS interessiert sind.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Über 20 Vereinsvertreter*innen nahmen teil und informierten sich zu den aktuellen Förderbedingungen und der allgemeinen Situation im Landessportbund Sachsen. Da nach derzeitigem Stand der Freistaat Sachsen die Förderung für das Projekt „Förderung der Integration von Flüchtlingen durch Sport“ (FIF) eingestellt hat, war es vielen Vereinsvertreter*innen ein zentrales Anliegen, Klarheit über die Förderung des Programm „Integration durch Sport“ zu erhalten. Darüber hinaus spielten auch die derzeitige Lockdownsituation sowie die in Aussicht stehenden Öffnungen für den Vereinssport eine wichtige Rolle.

Das Austauschtreffen war ein wichtiger Start zur Wiederaufnahme des Sport- und Integrationsbetriebes in den Sportvereinen.

 

10. März Digitales „Fit für die Vielfalt“ - Seminar beim BSV AOK Leipzig

Nur einen Tag nach dem digitalen Austauschtreffen der Leipziger Stützpunktvereine fand für IdS in Sachsen eine aufregende Premiere statt: das erste komplett digitale „Fit für die Vielfalt“ – Seminar.

Das Seminar wurde recht kurzfristig nach einer Anfrage des Stützpunktvereins BSV AOK Leipzig organisiert. Zur bestmöglichen Vorbereitung fand im Vorfeld ein Austausch mit IdS-Kolleg*innen aus Bayern statt, die in der digitalen Umsetzung bereits einige Erfahrungen sammeln konnten. Daraufhin entwickelten die Referent*innen einen auf den Verein zugeschnittenen Ablaufplan.

Das Online-Seminar fand von 16:30 bis 20:00 Uhr statt. Die Teilnehmer*innen waren allesamt Übungsleiter*innen und Trainer*innen des Vereins. Bereits 2018 fand beim BSV AOK ein individuelles „Fit für die Vielfalt“ – Seminar statt, so dass die digitale Version daran anschließen konnte. 

Sowohl die Teilnehmenden als auch die Referent*innen waren mit dem Seminar sehr zufrieden.

 

Regionaltreffen für Stützpunktvereine

Da nicht davon auszugehen ist, dass Präsenztermine in den kommenden Wochen wieder möglich sein werden, werden auch die Regionaltreffen für alle sächsischen Stützpunktvereine digital stattfinden. Dafür sind der 20. und der 22. April 2021 eingeplant. Nach der erfolgreichen digitalen Jahrestagung im November 2020 sind wir gut dafür gerüstet.