Eberhard Gienger zum Tag der Deutschen: "Sport ist die beste Möglichkeit, Menschen in eine Gesellschaft zu integrieren."

Mit dem früheren Weltmeister am Reck, Eberhard Gienger, wird bei den zentralen Feierlichkeiten in Potsdam auch die Sportpolitik prominent vertreten sein. Mit einem spektakulären Fallschirmsprung wird der gerade wieder gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete auf der Festmeilen in Potsdam landen. Anschließend wird Gienger seine Turn- und Reckshow präsentieren und anschließend an einer Diskussionsrunde teilnehmen. Im Interview betont er den Stellenwert der Integration von Sport. Die Inhalte des Programms "Integration durch Sport" werden auch in Potsdam präsentiert.

   Herr Gienger, wie wichtig ist für Sie persönlich der Tag der Deutschen Einheit?

 

Eberhard Gienger: „Die Wiedervereinigung ist der Wunsch aller Menschen in Deutschland gewesen. Die Phase der Wiedervereinigung war für mich eine sehr spannende und anrührende Zeit. Für mich ist der Tag der Deutschen Einheit ein Fest, auf das ich mich sehr freue.“

 

   Welche Rolle spielt in Ihren Augen der Sport bei der Integration von Menschen?

 

Eberhard Gienger: „Sport ist für mich die beste und einfachste Möglichkeit, Menschen in eine Gesellschaft zu integrieren. Der Sport ist zunächst frei von jeder Ideologie, es steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund, das Miteinander mit Anderen.“

 

   Welche Bedeutung kommt dabei dem organisierten Vereinssport zu?

 

Eberhard Gienger: „Der organisierte Vereinssport in Deutschland spielt bei der Integration von Menschen ein Vorreiterrolle. Der Vereinssport in Deutschland hat über Jahrzehnte bewiesen, dass sich Integration so machen lässt.“

 

Der Deutsche Sportbund und seine verschiedenen Mitgliedsorganisationen unter Federführung der Brandenburger Sportjugend beteiligen sich an den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Programm. Auf der Bühne des Sports am Alten Markt wird an beiden Tagen ein volles Programm geboten. Die Feierlichkeiten in Potsdam stehen in diesem Jahr unter dem Motto: „Deutschland zu Gast in Brandenburg – Willkommen in Potsdam.“