Erfolgreiche Durchführung der Regionaltagungen in Sachsen

Ende März wurden an drei Terminen die jährlich stattfindenden Regionaltagungen des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen durchgeführt. An den Standorten Naunhof (Region Nordwest), Pirna (Region Ostsachsen) und Annaberg-Buchholz (Region Südwest) konnte das Integrationsteam des Landessportbundes viele bekannte, wie auch neue Gesichter begrüßen.

Regionaltagung in Annaberg-Buchholz
Regionaltagung in Annaberg-Buchholz

Den Auftakt machte am 22.03.2023 die Region Nordwest. Unter den über 25 Teilnehmenden waren auch Dr. Martin Correll vom BAMF und Heike Kübler als Bundesprogrammleiterin, welche sich trotz der weiten Anreise einen Einblick in den Ablauf der Regionaltagungen verschafften. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihren Besuch und den regen Austausch mit den Vereinen. Am 29.03.2023 fand die Regionaltagung für die Region Ostsachsen in Pirna statt, auch hier konnten 20 Vereinsvertreter*innen begrüßt werden. Den Schlussakkord setzte die Region Südwest mit dem Tagungsort Annaberg-Buchholz, wobei 19 Vereinsvertreter*innen an der Regionaltagung teilnahmen.

Nach einführenden Worten von Programmleiter Marko Arsenijevic wurden News aus dem Landessportbund vorgestellt. Im Anschluss erhielten neue Stützpunktvereine die Möglichkeit ihren Verein vorzustellen. Vorgestellt haben sich zum Beispiel der BBV Leipzig Eagles, der SV 1990 Reichenbach aus dem Vogtland und der SV Scharfenberg aus dem Landkreis Meißen. Die neuen Stützpunktvereine kamen in ausgiebigen Austauschrunden mit anderen Vereinen und den Vereinsberater*innen der Kreise und Städte in Kontakt und tauschten sich über ihre Integrationsaktivitäten mit Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe aus. Folgend gab Marko Arsenijevic einen Input zur Zielgruppendefinition des Programms und regte zum Nachdenken an. Nach knapp zwei Stunden konnten die Teilnehmenden den Abend bei lockeren Gesprächen ausklingen lassen.

Das Integrationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden der Regionaltagungen und freut sich auf viele gemeinsame Integrationsmaßnahmen und Projekte im Laufe des Jahres!


  • Regionaltagung in Annaberg-Buchholz
    Regionaltagung in Annaberg-Buchholz
  • Vereinsvorstellung des BBV Leipzig Eagles durch Präsidentin Julia Stegerer
    Vereinsvorstellung des BBV Leipzig Eagles durch Präsidentin Julia Stegerer
  • Austauschrunden zum Vernetzen und Kennenlernen der Stützpunktvereine
    Austauschrunden zum Vernetzen und Kennenlernen der Stützpunktvereine