Region Bonn/Rhein-Sieg. Mehr Repräsentation und Vielfalt durch 19 frisch ausgebildete Übungsleiterinnen.
Schon zum 14. Mal fand die ÜLMI (Übungsleiterinnen Ausbildung für Frauen mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte) der Sportjugend Rhein-Sieg und des Stadtsportbundes Bonn statt.
Insgesamt 19 engagierte Frauen aus unterschiedlichsten Herkunftsnationen, haben die anspruchsvolle Ausbildung mit einem Gesamtumfang von insgesamt 120 Lerneinheiten erfolgreich abgeschlossen. Letzten Sonntag, dem 03.11.2024 erhielten die Teilnehmerinnen nach der Prüfung, feierlich ihre Lizenzen als Übungsleiterinnen im Breitensport. Die Teilnehmerinnen wurden dazu Qualifiziert sportliche Gruppenangebote leiten zu können und das gelernt weiterzuvermitteln.
Die Ausbildung bot nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern förderte auch den interkulturellen Austausch und das Miteinander. Die Frauen konnten Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und gemeinsam ihre Begeisterung für den Sport teilen. Die positive Atmosphäre während der Ausbildung trug dazu bei, dass nicht nur sportliche, sondern auch persönliche Barrieren überwunden wurden.
Die Finanzierung erfolgte durch das Bundesprogramm "Willkommen im Sport". Welches durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie die Beauftrage der Bundesregierung für Antirassismus gefördert wird. Das Programm "Willkommen im Sport" hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte den Zugang zum Sport zu erleichtern. Durch gezielte Fördermaßnahmen werden Integrationsprozesse unterstützt und die interkulturelle Vielfalt im Sport gestärkt. Die ÜL-C Breitensportausbildung für Frauen ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie der Sport als Mittel zur Integration und sozialen Teilhabe genutzt werden kann.
Die erfolgreiche ÜL-C Breitensportausbildung für Frauen ist nicht nur ein Schritt in Richtung Integration, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Stärkung des weiblichen Engagements im Sport. Die 19 neuen Übungsleiterinnen werden nun dazu beitragen, die Vielfalt im Sport weiter zu fördern.
Ihre Ansprechpartnerin:
Joana Sam-Cobbah
Telefon: 02241-58067
Telefax: 02241 -971413
E-Mail: kontakt@sportjugend-rheinsieg.de
KSB Rhein-Sieg e.V.
Wilhelmstr. 8a
53721 Siegburg