Erfolgreiches "Fit für die Vielfalt-Seminar" mit dem Polizeipräsidium Sachsen

Am 17.08.2021 fand ein "Fit für die Vielfalt"-Seminar in der Sportschule Werdau statt. Teilnehmende waren unter anderem Gruppenführer der Sächsischen Bereitschaftspolizei.

Am 17.08.21 fand in der Sportschule Werdau ein „Fit für die Vielfalt“-Seminar der besonderen Art statt. Sieben Angestellte des gehobenen Dienstes der Sächsischen Bereitschaftspolizei nahmen erfolgreich am Workshop teil und brachten sich kommunikativ und kreativ in die Gesprächsrunden ein. Als thematischer Schwerpunkt wurde Diskriminierung im Polizei-Alltag besprochen. Die Teilnehmenden berichteten über Erfahrungen im alltäglichen Berufsablauf, in welchem vor allem über Vorurteile und dem dazugehörigen Umgang geredet wurde. Weitere Themen waren die interkulturelle Kommunikation, die Bewältigung von Konflikten und die Darstellung der FairPlay-Werte. Den Teilnehmenden gefiel die offene Athmosphäre, vor allem die spielerischen Elemente lockerten die Gespräche auf und sorgten für einen angenehmen Workshop-Tag für alle Beteiligten. Die Sportschule Werdau eignete sich mit ihren Räumlichkeiten optimal für diese Bildungsveranstaltung. Der Seminar-Tag dient als gutes Beispiel, dass Integration durch Sport auch für sportferne Bereiche und Berufsfelder einen Mehrwert sowie neue Erfahrungen bieten kann.