Erstes Basismodul ÜL-C für Frauen im SSB Münster erfolgreich beendet

Foto: Stadtsportbund Münster
Foto: Stadtsportbund Münster

Zehn motivierte Frauen kamen jetzt beim Stadtsportbund Münster zusammen, um sich an zwei Wochenenden in Theorie und Praxis fit zu machen als Übungsleiterinnen in Sportvereinen. Gestaltet wurde das Angebot sehr prozess- und teilnehmerinnenorientiert von Frauen für Frauen. Im Fokus standen die Rolle der Übungsleiterin im Breitensport, die eigenen Erfahrungen im Sport sowie das Sport- und Gesundheitsverständnis. Diversität und Sprachförderung im Sport, sprachsensibles Arbeiten und Perspektivenwechsel waren weitere wichtige Themen. Auch Integration durch Sport wurde von Kathrin Dette, Fachkraft Integration beim SSB, erläutert. Sie unterstützte das Referentinnenteam mit Laura Verweyen, Elke Kleinschmidt und Lina Zaher punktuell.

Neben der Theorie gab es auch zahlreiche praktische Übungseinheiten. Dabei standen das Anleiten von Sportübungen und -spielen sowie Inhalte der Trainingslehre, darunter vor allem die Koordination, im Vordergrund. Umgesetzt wurden die Einheiten sowohl im Seminarraum als auch in der Gymnastikhalle vor Ort. Das schöne Wetter sorgte dabei zusätzlich für gute Stimmung und bot Gelegenheit, viele Einheiten unter freiem Himmel durchzuführen.

Nach Abschluss der Qualifizierung erhalten die Frauen weitere Unterstützung auf ihrem Weg in die Praxis als Übungsleiterin.


  • Foto: Stadtsportbund Münster
    Foto: Stadtsportbund Münster