Fachtagung zur Kooperation mit Migrantenorganisationen

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) hatte zu einer hybriden Fachtagung mit dem Thema „Migrantenorganisationen und Sportvereine - gemeinsam besser!?“ eingeladen.

Talkrunde im Rahmen der Fachtagung Bild: DOSB
Talkrunde im Rahmen der Fachtagung Bild: DOSB

Über 50 Teilnehmer*innen aus dem organisierten Sport sowie von Migrantenorganisationen waren der Einladung zur Fachtagung gefolgt. Ziel der Veranstaltung war es, die Frage zu beantworten, wie das Zusammenspiel von Migrantenorganisationen und dem organisierten Sport, die soziale Teilhabe von Geflüchteten und Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland fördern kann.

Im Hinblick darauf wurden die Teilnehmer*innen mit einem abwechslungsreichen Programm, in Begleitung der Moderation von Prasanna Oommen, durch die Fachtagung geführt. Dabei waren die Vorstellung der Expertise zum Thema von Frau Susanne Huth (INBAS-Sozialforschung) und vor allem die Podiumsdiskussion mit den Gästen Prof. Silvester Stahl (FH für Sport und Management Potsdam), Martin Gerlach (Geschäftsführer Türkische Gemeinde Deutschland), Susanne Huth sowie Maimouna Ouattara (Vorstand moveGlobal e.V.) wichtige Bestandteile, um der Zielsetzung der Veranstaltung näherzukommen. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer*innen im Anschluss an die Podiumsdiskussion in einem virtuellen Get-together zum Thema austauschen und vernetzen.

Sowohl der Input der Expert*innen, als auch die engagierten Diskussionen in der Talkrunde führten zu dem Fazit, dass das gemeinsame Zusammenspiel von Migrantenorganisationen und Sportvereinen zweifelsfrei besser für den Teilhabeprozess in Deutschland ist, es aber noch Austausch und Diskussion bedarf, um gemeinsame Ziele zu definieren, nachhaltige Netzwerke zu schaffen und Synergien sinnvoll zu bündeln. Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) Insbesondere Ansätze wie Paradigmenwechsel und strukturelle Änderungen könnten, auch laut Empfehlungen der Experten, treibende Faktoren hierfür sein.

Diese Fachtagung stellt daher den Auftakt für eine Reihe an weiteren Maßnahmen in diesem Themenfeld dar. So soll noch in diesem Jahr ein Modellprojekt starten, das der DOSB gemeinsam mit der Türkischen Gemeinde Deutschland auf den Weg bringt. Ziel des Projektes ist es, Erfolgsfaktoren sowie Hürden für Kooperationsvorhaben zu identifizieren und Erklärungen für die mangelnde Repräsentanz von Migrantenorganisationen und Personen mit Migrationsgeschichte im organisierten Sport zu finden. In diesem Rahmen wird auch das Format der Fachtagung im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden, dann hoffentlich in Präsenz.

Informationen zu diesem sowie zu weiteren Themen rund um das Bundesprogramm Integration durch Sport gibt es auf der Website.


  • Talkrunde im Rahmen der Fachtagung Bild: DOSB
    Talkrunde im Rahmen der Fachtagung Bild: DOSB