Ferienfreizeit beim PSV 90 Neubrandenburg e.V. - Natur und Sport gemeinsam erleben

Impressionen der Ferienfreizeit "Natur und Sport gemeinsam erleben"
Impressionen der Ferienfreizeit "Natur und Sport gemeinsam erleben"

Im Jugendzentrum „Hinterste Mühle,“ an der Stadtgrenze Neubrandenburgs, führte die Sektion Boxen des Polizeisportvereins 90 Neubrandenburg e.V. gemeinsam mit Sportfreunden des Polizeisportvereins Rostock ein gemeinsames Trainingslager zur Ferienfreizeitgestaltung vom 22.07.2021 bis 26.07.2021 durch. Gefördert wurde dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im LSB M-V e.V.

Besonders Familien, die aus unterschiedlichsten Gründen in diesem Sommer keine Möglichkeit hatten, ihren Kindern einen Urlaub und damit eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen, haben dieses Angebot sehr gern wahrgenommen. So hatten wir mit Kindern mit Migrationshintergrund und mit Kindern aus sozial schwachen Familien erlebnisreiche Tage.

Gelegen im Landschaftsschutzgebiet Lindetal, zeichnet sich das Gelände durch seine naturnahe und erholungswirksame Gestaltung aus und war bestens für eine solche Maßnahme geeignet.Das historische Gelände der „Hinterste Mühle“ mit ihrem Mühlenteich und dem Schulbauernhof mit vielen Haus-und Heimtieren bildete den Ausgangspunkt vieler Ausflüge und Aktionen.

Fast 40 Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Kulturkreisen unseres Vereins und des PSV Rostock e.V. haben neben dem täglichen Sportpensum eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten erlebt. Besonderen Anklang fanden das Wasserski fahren auf dem Neubrandenburger Reitbahnsee. Hier haben unsere Sportler ihre koordinativen Fähigkeiten einmal auf ganz andere Weise geschult.Im Drachenboot war Teamarbeit gefragt. Hier konnten sie ihre Kraft und Ausdauer auf dem Tollensesee beweisen. Bei Minigolf und Aktivitäten am Strand hatten alle viel Spaß und entdeckten eine Menge Gemeinsamkeiten, die in kleine Freundschaften mündeten. Weitere Höhepunkte waren die Wanderung auf dem Naturerlebnispfand mit einem Barfußparcours und nicht zuletzt die Nachtwanderung mit Überraschungen.

Da die Verpflegung teilweise in Eigenregie erfolgte, mussten die Teilnehmer*innen abwechselnd im Rahmen von Küchendiensten selbstverantwortlich für Frühstück und Abendbrot sorgen. Dadurch haben wir sichtbar die Eigenverantwortung und den Zusammenhalt der Gruppe gefördert. Bei der gemeinsamen Abendgestaltung am Lagerfeuer und beim Grillen haben die Teilnehmer*innen die Erlebnisse des Tages reflektiert und wir erhielten bereits vor Ort ein positives Feedback.

Am Ende waren sich alle einig: das wollen wir, trotz aller körperlichen Herausforderungen und des einen oder anderen Muskelkaters, unbedingt wiederholen.

Peter Busse, Sektionsleiter Boxen

Polizeisportverein 90 Neubrandenburg e.V.


  • Impressionen der Ferienfreizeit "Natur und Sport gemeinsam erleben"
    Impressionen der Ferienfreizeit "Natur und Sport gemeinsam erleben"