Fußball-Sommer für Kids beim Bremer SV

Nach einer langen Sportpause waren es alles andere als reguläre Sommerferien für den Bremer Sport - umso besser, dass viele Vereine auch von ihrer regulären Sommerpause Abstand genommen haben. Einer dieser Vereine war der Bremer Sportverein, der ein offenes Fußball-Ferien-Programm zum Kennenlernen für Kids auf die Beine gestellt hat.

Action am Ball
Action am Ball

Interessierten Kinder zwischen 4 und 10 Jahren aus Bremen-West den Spaß am Fußball, Sport und faires Miteinander Nahe bringen: Das war das Ziel, das sich der Rekordmeister der Bremen-Liga mit seiner sommerlichen Aktion vorgenommen hatte.

Um ohne auszuschließen so viele Kids wie möglich zu erreichen, war das Programm im Stadion am Panzenberg in Bremen-Walle komplett kostenlos. Auch eine Voranmeldung oder Vereinszugehörigkeit war nicht notwendig. An die obligatorischen Corona-Regeln musste sich natürlich gehalten werden.

So war auch die Beteiligung anfänglich eine Wundertüte. "An zehn Aktionstagen kamen über 180 Jungen und Mädchen. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!" so Thomas Dubiel aus der Geschäftsstelle des Bremer SV. "Zum Glück hatten wir viel Platz und waren im Freien, so lief alles nach Konzept und jedes Kind, das kam, konnte mitmachen."

Erstkontakt, Mini-Dribbling oder der Schuss aufs Tor  an zwei Tagen pro Woche wurde vor allem viel Wert auf Spaß mit dem Ball gelegt. Nebst den qualifizierten Übungsleiter*innen des Bremer SV waren auch einige "Profi"-Betreuer der 1. Herren mit vor Ort. Als Highlights gab es kleine Wettbewerbe mit Aufmerksamkeiten, die aus Läden der Region zur Verfügung gestellt wurden. Während der Pausen konnten sich die Aktiven mit frischem Obst und kühlen Getränken stärken, die der Bremer SV spendierte.

"Es war verdammt schön, soviel wuselnde Vielfalt auf dem Platz zu sehen. Ein riesen Dank gilt vor allem den Übungsleiterinnen und Übungsleitern und den vielen helfenden Händen und Unterstützern für Ihr Engagement. Das war eine super Ferienaktion. Genial, dass sogar der Bremer Sport TV vor Ort war."

Auch die U18/U19 des Vereins engagiert sich stark für Vielfalt im Sport und stellte sich mit einer gemeinsamen Aktion gerade erst über die sozialen Medien demonstrativ gegen Rassismus.

Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, auch in den Herbstferien ein Programm im Stadion am Panzenberg anzubieten.

Die Maßnahme wurde im Rahmen des Bundesprogramms "Integration durch Sport" mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert. 


  • Action am Ball
    Action am Ball
  • Spaßige Spiele gibt es aber auch ohne Ball
    Spaßige Spiele gibt es aber auch ohne Ball
  • Viel Gewusel am Stadion am Panzenberg
    Viel Gewusel am Stadion am Panzenberg
  • fruchtige Snacks
    fruchtige Snacks
  • Kids und Kreide
    Kids und Kreide
  • Es gab viele nette Give-Aways
    Es gab viele nette Give-Aways