"Fußball verbindet" bei der SG 03 Ludwigslust /Grabow e.V.

Fotos: SG 03 Ludwigslust/Grabow e.V.
Fotos: SG 03 Ludwigslust/Grabow e.V.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich unsere Abteilung Fußball immer mehr zur zahlenmäßig größten Abteilung. Einer der Gründe ist sicherlich, dass durch massiven Zuzug von Menschen mit den verschiedensten ethnischen und kulturellen Hintergründen viele Kinder in unsere Region gekommen sind. Und was machen Kinder und Jugendliche am Liebsten- Fußballspielen -!

So trifft man sich nachmittags auf dem Sportplatz, spielt gemeinsam Fußball und kommt trotz aller Sprachbarrieren ins Gespräch. So laden unsere Mitglieder andere Kinder und Jugendliche zum Fußballtraining ein. Natürlich bleibt nicht jeder aktiv dabei, aber es können immer wieder mal neue Mitglieder gewonnen werden.

Hier leitet unser Trainer mit seinen Mitstreitern fast wöchentlich über 20 Kinder im Training an und vermittelt ihnen nicht nur die Fachkompetenz im Fußball, es geht auch um die Vermittlung von Werten, wie Fair Play, Respekt und den sozialen Umgang untereinander. Viele der neuen Mitglieder nehmen mittlerweile auch am Spielbetrieb teil und tragen ihren Beitrag zum erfolgreichen Fußballspiel bei. Des Weiteren gab es in der warmen Jahreszeit gemeinsame Vergnügen im Spaßbad.

Aktuell wird für alle, die Interesse haben, eine Weihnachtsfeier vorbereitet.

Die integrative Sportgruppe „Fußball verbindet“ 2022 wurde durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V.finanziell unterstützt.

Michael Bartels

Vereinssportlehrer SG03 Ludwigslust/Grabow e.V.

 


  • Fotos: SG 03 Ludwigslust/Grabow e.V.
    Fotos: SG 03 Ludwigslust/Grabow e.V.