Fußballturnier & Familientag des deutsch-gambischen Vereins Bremen

Bei bestem Fußballwetter veranstaltete der deutsch-gambische Verein am Samstag, den 2. Oktober ein Turnier mit 6 Mannschaften. Mit von der Partie war für das sportliche Rahmenprogramm auch das SportMobil des Landessportbundes Bremen.

Auf dem Spielfeld standen viele in Deutschland lebende Spieler aus Gambia, dem Senegal und Ghana. Treffpunkt war das Gelände des FC Union 60 in der Pauliner Marsch in Blickweite des Weser-Stadions. Mit dem SportMobil war nebst dem fußballerischen Hauptevent auch den Kids vor Ort eine breite Palette an Sport- und Spielmöglichkeiten über Stelzen, Diabolos und Outdoor-Bowling geboten. Ein Stand mit gambischen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen sorgte für das leibliche Wohl. Akustisch sorgte ein gambischer DJ für Stimmung und Tanzeinlagen.

Das Turnier verlief sportlich spannend und organisatorisch reibungslos mit zahlreichen Zuschauenden, die bis zum Schluss mitfieberten. Am Ende zeigte sich, dass ein gutes Miteinander Erfolg bringt: Die Mannschaft Senegambia konnte ihren Pokal für den 1. Platz in die Luft strecken. Auch die Mannschaft Senegal erhielt noch einen Pokal für den 2. Platz. In puncto Spielspaß und Gemeinschaft haben an diesem Tag allerdings alle gewonnen: Durch das Wegfallen des sonst größten afrikanischen Sportevents in Bremen, dem African Cup, war die Veranstaltung des deutsch-gambischen Vereins eine wertvolle Aktion, die viele Menschen aus der afrikanischen Community über den Sport zusammenbringen konnte.

Der Fußball- und Familientag fand mit Unterstützung von Union 60 und in Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Bremen statt.

 

Das Programm „Integration durch Sport“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.