Fußballwörterbuch als App

Über 150 Begriffe in fünf Sprachen: Der LandesSportBund Niedersachsen hat gemeinsam mit dem Niedersächsischen Fußballverband eine Fußballwörterbuch-App entwickelt.

Neue App: "Das Fußballwörterbuch"
Neue App: "Das Fußballwörterbuch"

Die Erwartungen an den Vereinssport sind mitunter sehr hoch: Er soll offen für alle Menschen sein, über soziale Grenzen hinweg verbinden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Denn der Sport spricht bekanntermaßen alle Sprachen. Doch tut er das wirklich? Wer sich im Sport engagiert und für „Integration durch Sport“ stark macht, weiß, dass der Zugang zum Vereinssport nicht barrierefrei und voraussetzungslos erfolgt. Dabei gelten insbesondere die Sprachkenntnisse als Hürde oder auch als „Schlüssel zur Integration“.

Mit der App „Das Fußballwörterbuch“ bieten der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und der Niedersächsische Fußballverband allen Interessierten ab sofort einen kostlosen Vokabeltrainer in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi. In acht unterschiedlichen Kapiteln finden sich Begriffe wie Halbzeitpause, Pfosten oder Innenverteidigerin. Die User können eine Standardsprache und die gewünschten Übersetzungssprachen auswählen. Mit der Tonausgabe lässt sich die Aussprache aller Begriffe erlernen. Ein Fußballfeld zum Anklicken unterstützt bei der Identifikation der Spielfeldmarkierungen. Zudem finden sich in einer Wissensdatenbank Checklisten und Merkblätter zu Themen wie Aufsichtspflicht oder Erste Hilfe.

Die App richtet sich insbesondere an Menschen, die die deutsche Sprache und das Fußball-Fachvokabular erlernen – ob als Spieler, angehende Trainerin oder Schiedsrichter. Sie hat ihren Ursprung im Projekt „Soccer Refugee Coach“ – einem niederschwelligen Angebot für geflüchtete Menschen, die sich in kompakten Lehrgängen (24 LE) als Fußballtrainerassistent/-in qualifizieren können. Robert Gräfe, der das Projekt seit 2016 begleitet, zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass nun ein weiteres Tool bereitsteht, mit dem wir vielen Menschen die Teilhabe am organisierten Vereinssport erleichtern können. Und mit der App gehen wir auch als LSB Niedersachsen einen wichtigen Schritt, um unsere digitalen Angebote zu erweitern.

Die App „Das Fussballwörterbuch“ steht ab sofort im Google Play Store und Apple App Store zum Download zur Verfügung. Sie ist im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ entstanden und wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat finanziert.

Neben der Fußballwörterbuch-App entwickelt der LSB Niedersachsen mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen aktuell eine neunsprachige Sportwörterbuch-App, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 veröffentlicht wird.
 

Kontakt
Robert Gräfe, rgraefe(at)lsb-niedersachsen.de


  • Neue App: "Das Fußballwörterbuch"