Gemeinsam gegeneinander – Teamwork und fairer Wettstreit beim Fun-Ball-Tag in Leonberg

Sommerloch und Urlaubspausen – im Juli und August ist es in Deutschland relativ ruhig. Nicht so im bayerischen Leonberg: Hier startete am 24. Juli zum zweiten Mal der Fun-Ball-Tag. Im Mittelpunkt des Sportfestes mit einheimischen und zugewanderten jungen Menschen standen Spaß, Fairness, Verständigung und ein friedliches Miteinander.

Bierkastenlaufen war eine der Disziplinen in Leonberg
Bierkastenlaufen war eine der Disziplinen in Leonberg

Aus ganz Bayern waren Mannschaften zu der vom SV Leonberg und dem Programm des Bayerischen Landessportverbandes „Integration durch Sport“ ausgerichteten Großveranstaltung angereist, um im Fußball, Ballbiathlon, Bierkastenlaufen, Wassertransport, Frisbee-Zielwerfen, Powerraketenwurf und Wurfscheibenschleudern gegeneinander anzutreten.

 

Wie bunt die Mischung der Teilnehmer und Zuschauer war, ließ sich schon am Sprachengewirr erkennen. Die Teams wurden auf deutsch, russisch und türkisch angefeuert. Am Ende konnten sich alle Mannschaften als Sieger feiern. Für jeden der 117 jugendlichen Sportler aus den 14 international besetzten Teams gab es ein mit dem Motto „Sport spricht alle Sprachen“ bedrucktes T-Shirt. Zusätzlich gewann das Team Leonberg II als beste Mannschaft einen Pokal.

 

 

 

Oben: Auch der Fußball hatte einen Platz im

Programm von Leonberg

 

„Die tolle Resonanz, die wir von den Jugendlichen erhalten, spricht für die Besonderheit des Turniers“, zog Gerhard Rajzer vom SV Leonberg Bilanz. Bei Veranstaltungen wie diesen gibt es zwar sportlichen Wettkampf, aber in den Vordergrund wird das Miteinander gestellt. Eine dritte Auflage der Veranstaltung ist für das kommenden Jahr bereits ins Auge gefasst.


  • Bierkastenlaufen war eine der Disziplinen in Leonberg
    Bierkastenlaufen war eine der Disziplinen in Leonberg