Grünkohl mit Pita

Der Sportlotse Mohammed Nouali vom Stützpunktverein MTV 48 Hildesheim spricht in der Podcastreihe „Grünkohl mit Pita“ von seinem Engagement für Integration und den eigenen schwierigen Anfängen in Deutschland.

Podcast: Grünkohl mit Pita
Podcast: Grünkohl mit Pita

Für Demokratie und ein friedliches Miteinander: Das sind die Werte, für die sich Mohammed Nouali engagiert. Kein Wunder also, dass er beim Stützpunktverein MTV 48 Hildesheim der Ansprechpartner für Integration ist. Als Sportlotse kümmert sich der 52-jährige darum, dass Neuzugewanderte ihrem Platz in der Vereinswelt finden – und natürlich auch in unserer Gesellschaft. 

„Ziel ist, dass sich Deutsche und Nicht-Deutsche begegnen“

2013 gründete er die Integrationsabteilung und initiiert seit 2015 regelmäßig Projekte. Von Cricket über Basketball bis hin zu Bauchtanz bietet der MTV 48 Hildesheim Sportkurse vielfältigster Art an und schafft somit Begegnungen auf Augenhöhe. „Mein Ziel ist, dass sich Deutsche und Nicht-Deutsche begegnen, gemeinsam lachen und Spaß haben und das geht am besten beim Sport“, so der gebürtige Marokkaner. Doch dies ist nicht immer leicht. Auch wenn er einen guten Zugang zur Zielgruppe hat und diese aufgrund seiner eigenen Migrationsgeschichte schnell Vertrauen fassen, muss Mohammed Nouali neue Wege gehen, um all seine Schützlinge zu erreichen. „Im ländlichen Raum ist es schwierig mit Bussen, deshalb hole ich viele Mädchen von zu Hause ab und bringe sie auch wieder sicher nach Hause.“ Denn auf die Förderung von Mädchen und Frauen legt er ein ganz besonderes Augenmerk.

Engagiert aufgrund der eigenen (Migrations-)Geschichte

Doch woher nimmt der Hildesheimer all die Kraft und Motivation für sein vielseitiges Engagement? Aus seiner eigenen Geschichte und Erlebnissen, die ihn bei seiner Ankunft schwer traumatisiert haben: „Als ich 1991 nach Deutschland kam, war ich sechs Monate obdachlos und schlief nachts in Zügen. Niemand wollte mich. Die Deutschen hatten ein sehr schlechtes Bild über Araber, auch, weil der Irakkrieg damals im vollem Gange war.“

Trainer, Freund und väterlicher Begleiter

Das Gefühl zu vermitteln, hier angekommen und angenommen zu sein, ist ihm deshalb extrem wichtig. „Integration ist ein Prozess und man muss ihn begleiten. Deshalb sage ich meinen Leuten immer: egal was Du für Probleme hast, ich bin für Dich da“. Und solange dies der Fall ist, wird man in Sachen Integration beim MTV 48 Hildesheim sicherlich noch sehr viel hören.

 

„Grünkohl mit Pita“ ist ein Podcast des Aktionsbündnisses „Niedersachsen packt an“. Auch der LandesSportBund Niedersachsen ist seit 2015 Bündnispartner und engagiert sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Text: LSB Niedersachsen


  • Podcast: Grünkohl mit Pita