Quiet please , play! Handball meets Goalball bei den Mecklenburger Stieren e.V.

Fotos: Eleni Evangelidou, IdS I-Coach, Mecklenburger Stiere e.V.
Fotos: Eleni Evangelidou, IdS I-Coach, Mecklenburger Stiere e.V.

Quiet please, play!

Diese Worte hörte man am 10.11.2022 des Öfteren in der Sporthalle in der Hegelstr. 10. Einige Kinder, die das wöchentliche Training im OST63 besuchen, durften sich in einer für sie neuen Sportart ausprobieren. Die Trainerinnen Eleni Evangelidou und Katja Schindler haben den Termin gemeinsam organisiert. Das Kooperationsprojekt zwischen den Mecklenburger Stieren Schwerin e.V., dem Landessportbund M-V und dem OST63 (Bauspielplatz Schwerin e.V.) bietet Kindern im Alter von 8-12 Jahren die Möglichkeit sich bei u.a. Ball-, Fang- und Laufspiele auszutoben. Diesen Donnerstag stand Goalball auf dem Plan. Die paralympische Sportart wird seit gut einem Jahr bei den Stieren angeboten.

Zuerst musste das Spielfeld aufgebaut werden z.B. müssen spürbare Linien auf dem Boden geklebt werden. Die Kinder halfen tatkräftig mit und stellten interessiert die ersten Fragen. Als das 9 Meter breite Tor dran war, machten sie große Augen. Wie soll man denn so ein großes Tor verteidigen? Auch diese Frage wurde im Laufe des Nachmittags geklärt.

Doch erstmal brauchten alle Kinder die gleichen Voraussetzungen für die Sportart, die für Blinde und Sehbehinderte entwickelt wurde. So bekamen sie Schlafmasken auf, damit keiner etwas sehen kann. Nun mussten die übrigen Sinne geschärft werden. Es gab Hör- und Orientierungsübungen, die von den Kindern begeistert ausgeführt wurden. Danach wurde sich mit dem Klingelball eingeworfen.

Im Anschluss durften sich jeweils drei Kinder als Mannschaft aufs Spielfeld begeben und das 9 Meter breite Tor verteidigen. Gar nicht so einfach, aber einige Bälle wurden gehalten und zum Angriff zurückgeworfen. Am Ende blieb nur eine Frage „Warum ist denn schon Schluss?“ Die Freude am Goalball ist geweckt und daher steht der nächste gemeinsame Sportnachmittag bereits fest.

Die Kinder freuen sich schon jetzt, wieder die Schlafmasken aufzusetzen und die Worte „Quiet please, play!“ zu hören.

So geht Viefalt!

Eleni Evangelidou, IdS- I-Coach Mecklenburger Stiere,

Katja Schindler, Abteilungsleiterin & Trainerin Goalball der Mecklenburger Stiere


  • Fotos: Eleni Evangelidou, IdS I-Coach, Mecklenburger Stiere e.V.
    Fotos: Eleni Evangelidou, IdS I-Coach, Mecklenburger Stiere e.V.