HERZLICHEN DANK

Birgit Pelke, Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt bedankt sich persönlich für das ehrenamtlich erbrachte Engagement bei Viano Dello & Shireen Sattar Mohammed.

Foto: Stadtsportbund Erfurt
Birgit Pelke, Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt bedankt sich persönlich für das ehrenamtlich erbrachte Engagement bei Viano Dello & Shireen Sattar Mohammed sowie bei Jonathan Demmeler. Foto: Stadtsportbund Erfurt

Vom Stadtsportbund Erfurt

Am 22. Dezember hat sich die Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt e.V., Birgit Pelke persönlich für das ehrenamtlich erbrachte Engagement bei Viano Dello und Shireen Sattar Mohammed, im Zentrum für Integration und Migration Erfurt (ZIM), ganz herzlich bedankt. Viana und Shireen haben in diesem Jahr die Übungsleiterausbildung im Grundlagenlehrgang „Geflüchtete werden Übungsleiter*in“ erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung wurde finanziell über das DOSB-Projekt „Willkommen im Sport“ gefördert. Mit Hilfe einer zuverlässigen Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz unterstützt der DOSB mit dem Projekt „Willkommen im Sport“ Sportverbände und -vereine, die besondere Sport- und Bewegungsangebote für geflüchtete Menschen in Deutschland planen, organisieren und umsetzen. Viana und Shireen sind seitdem in Erfurter Sportgruppen aktiv. Im Zentrum für Integration und Migration in Erfurt leiten die beiden Frauen die aus Syrien und dem Irak stammen, den Sportkurs für Frauen mit Migrationshintergrund und eine Kindersportgruppe an. Vor kurzem kam noch ein weiteres Sportangebot für afghanische Frauen dazu.

Mit der Unterstützung durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung und dem Projekt "nebenan angekommen", bekräftigte der Stadtsportbund Erfurt diesen herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Es wurde ein sehr herzliches Treffen freute sich Birgit Pelke, die die weitere Zusammenarbeit und Unterstützung des Stadtsportbundes Erfurt zusagte.

In diesem Zusammenhang wurde Jonathan Demmeler ganz herzlich verabschiedet. Er war in den letzten Monaten maßgeblich als Fachkraft "Integration durch Sport" an der Umsetzung vielfältiger sportlicher Angebote für den Stadtsportbund Erfurt beteiligt. Gemeinsam mit dem Netzwerkpartner Deutscher Familienverband wurde von Jonathan der Stadtteilsporttag in Erfurt Süd-Ost vorbereitet. Er koordinierte die Frauensportangebote und den Kindersportkurs im Zentrum für Integration und Migration in Erfurt zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens, organisierte einen Fahrradkurs und einen Schwimmkurs.

Viele der teilnehmenden Kinder des Schwimmkurses waren regelmäßig im Sportkurs von Viana und Shireen. Insgesamt nahmen 15 hochmotivierte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren unter der Leitung von Lisa Niedling teil, wobei die meisten zu Beginn noch Nicht-Schwimmer waren. Mit großer Lernbereitschaft konnten in den Sommerferien bereits sieben Kinder erfolgreich das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ ablegen, weitere drei Kinder folgten bei dem Schwimmkurs in den Herbstferien. Die Nachfrage nach Schwimmkursen, insbesondere von Kindern und Frauen mit Migrationshintergrund in Erfurt ist weiterhin sehr groß. Die Situation gestaltet sich durch Pandemie leider nicht einfacher, da Schwimmvereine und Schulen Vorrang haben und die Kapazitäten der Schwimmhallen weiterhin eingeschränkt sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jonathan und wünschen ihm für sein Studium maximalen Erfolg. Integration durch Sport  :  Stadtsportbund (stadtsportbund-erfurt.de)

 


  • Foto: Stadtsportbund Erfurt
    Birgit Pelke, Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt bedankt sich persönlich für das ehrenamtlich erbrachte Engagement bei Viano Dello & Shireen Sattar Mohammed sowie bei Jonathan Demmeler. Foto: Stadtsportbund Erfurt
  • Foto: Stadtsportbund Erfurt
    Jonathan Demmeler wird von Birgit Pelke ganz herzlich verabschiedet. Nach seiner Tätigkeit als Fachkraft "Integration durch Sport" beim Stadtsportbund Erfurt möchte er sein Studium mit der Bachelorarbeit abschließen. Foto: Stadtsportbund Erfurt
  • Foto: LSB Thüringen
    Die Nachfrage nach Schwimmkursen, insbesondere von Kindern und Frauen mit Migrationshintergrund in Erfurt ist weiterhin sehr groß. Foto: LSB Thüringen
  • Foto: LSB Thüringen
    Schwimmlehrerin Lisa Niedling vom Stadtsportbund Erfurt leitete die Schwimmkurse für Kinder aus geflüchteten Familien. Foto: LSB Thüringen