HESSISCHER RUNDFUNK: INTEGRATIONSARBEIT DES TV ESCHBORN VORGESTELLT

Frankfurt (ids) Am Donnerstag, 21. August ist in der Sendung „HR1 Profil“ das Programm „Integration durch Sport“ als Schwerpunktthema vorgestellt worden. Im Mittelpunkt stand dabei der „Stützpunktverein“ TV Eschborn. Der zuständige Regionalkoordinator für Südhessen, Daniel Illmer, war während der Sendung Gast im Studio des HR und stellte die Arbeitsschwerpunkte des Programms dar.

Zwei Mal in der Woche trainiert hier die Tischtennis-Jugendabteilung. Viele Kinder sind Spätaussiedler aus Russland oder Kasachstan. Auch ihr Trainer Alexander Formienko kam vor einigen Jahren aus Russland in die Bundesrepublik. Integrationsprobleme, so sagte er in der Sendung, sind hier kein Thema.

 

Und was beim Verein im Tischtennis funktioniert, funktioniert auch anderswo. Zum Beispiel in der Turnabteilung. Dort trainiert Barbara Schoch die Mädchen der Leistungsgruppe Geräteturnen. Sie erinnerte sich im Interview an ein russisches Mädchen, das vor ein paar Jahren zum Training kam. Obwohl Natalja zunächst überhaupt kein Deutsch konnte, war sie schon wenige Wochen später integriert.