"Integration durch Sport" begeht Jubiläum mit Volleyballturnier

ESV Lok Erfurt gewinnt Wanderpokal "30 Jahre „Integration durch Sport“ beim Volleyballturnier des SVC Nordhausen

LSB Thüringen e.V.
Das Team ESV Lok Erfurt gewann den Wanderpokal "30 Jahre Integration durch Sport".

Der Südharzer Volleyball Club Nordhausen engagiert sich seit 2015 für die Integration von geflüchteten Menschen. Über die Sportart Volleyball werden vor allem Geflüchtete aus Eritrea in den Nordhäuser Sportverein integriert. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten helfen die Vereinsmitglieder um Lutz Kurth und Detlef Steding beispielsweise auch bei der Vermittlung in den beruflichen Einstieg. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ richtete der Verein am Sonntag gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen zum dritten Mal das Integrationsvolleyballturnier aus. Gekommen waren neun Mannschaften aus ganz Thüringen, die zur Eröffnung des Turniers von Landrat Matthias Jendricke sowie dem Präsidenten des Kreissportbundes Klaus Gorges, dem Geschäftsführer des KSB Andreas Meyer und Uwe Törpe als Präsidenten des SVC ganz herzlich begrüßt wurden. Es folgten spannende Spiele auf sportlich hohem Niveau. Am Ende hieß der Sieger ESV Lokomotive aus Erfurt. Die Lok-Spieler gewannen den Wanderpokal „30-Jahre Integration durch Sport“ knapp vor Team Vitaly 2 und SG Reseda, ebenfalls alle aus Erfurt. Der Gastgeber aus Nordhausen kam auf den 4. Platz. Der Kreissportbund Nordhausen überreichte zur Siegerehrung an alle Teams neue Volleybälle. Wichtiger als Punkte und Platzierungen war jedoch einmal mehr die intensive, freundschaftliche Begegnung der Sportler, die ihre Heimat in Syrien, dem Irak, in Eritrea, Afghanistan, Russland und Deutschland haben. Wie immer wurden sie liebevoll von den Vereinsmitgliedern und den Familienangehörigen der Nordhäuser Volleyballer umsorgt und verpflegt. Neben den den SVC-Oldies, die in bunt gemischten Mannschaften mit ihren eritreischen Vereinskameraden spielten, waren auch die SVC-Nachwuchsspielerinnen am Netz als Kampf- und Schiedsrichter im Einsatz.

Die Ergebnisse:

1. ESV Lokomotive Erfurt e.V.

2. Team Vitaly 2 Erfurt

3. SG Reseda e.V.

4. Volleyball Club Nordhausen e.V. 1

5. Team Zalando Erfurt

6. Team Vitaly 1 Erfurt

7. AFG Arnstadt

8. Volleyball Club Nordhausen e.V. 2

9. Roter Stern Gera e.V.


  • LSB Thüringen e.V.
    Das Team ESV Lok Erfurt gewann den Wanderpokal "30 Jahre Integration durch Sport".
  • LSB Thüringen e.V.
    Das Siegerteam aus Erfurt freut sich über den Gewinn des Wanderpokals.
  • LSB Thüringen e.V.
    Spielszene mit Lok Erfurt im Angriffspiel gegen SG Reseda.
  • LSB Thüringen e.V.
    Gastgeber SVC Nordhausen im Spiel gegen Zalando Erfurt.
  • LSB Thüringen e.V.
    Turniereröffnung durch Lutz Kurth SVC, Landrat Matthias Jendricke, Andreas Meyer Geschäftsführer des KSB, Klaus Gorges Präsident des KSB Nordhausen und Uwe Törpe, Präsident des SVC (v.l.n.r.).
  • LSB Thüringen e.V.
    Platz 2 belegte Team Vitaly 2 aus Erfurt.
  • Olaf Schulze
    In der Mittagspause gab es heiße Geflügelwürstchen und selbst gebackenen Kuchen.
  • LSB Thüringen e.V.
    SG Reseda auch aus Erfurt freut sich über den 3. Platz.
  • LSB Thüringen e.V.
    Der SVC kommt auf Platz 4.
  • LSB Thüringen e.V.
    Der Wanderpokal geht beim Turnier des SVC erstmals auf Reisen. Weitere Turniere im Rahmen "30 Jahre IdS" folgen im Oktober in Suhl und im Dezember in Mühlhausen.