Integrations-Sommerfest beim TV Laboe an der Kieler Förde

Am 28. August fand im Kurpark Laboe das diesjährige Integrations-Sommerfest der Flüchtlingshilfe in Zusammenarbeit mit dem Stützpunktverein TV Laboe, der Feuerwehr und dem Kochclub statt, das in den letzten Jahren wegen Corona ausgefallen war.

Etwa 300 Interessierte, hauptsächlich Familien mit Kindern, fanden sich ein, um bei sonnigen Temperaturen gemeinsam Sport zu treiben, nette Gespräche zu führen und internationale Gerichte zu probieren. Das Highlight für die Kinder war die große Hüpfburg des LSV Schleswig-Holstein, die ausgiebig genutzt wurde, während die größeren Kinder beim Sackhüpf-Wettbewerb des TV Laboe gegeneinander antraten, um einen der vielen kleinen Preise zu ergattern. Die Sportmobilisten Julia und Sergej hatten aus dem LSV-Sportmobil viele Spiel- und Sportgeräte ausgepackt, die die Kinder und Erwachsenen ausprobieren konnten.

Einige syrische und ukrainische Frauen hatten zusammen mit dem örtlichen Herren-Kochclub leckere Gerichte gezaubert, die reißenden Absatz fanden. Kaffee- und Kuchenspenden gab es ebenfalls reichlich für die hungrigen Teilnehmenden.

Nach dem Essen genossen die Kinder die Wasserrutsche der örtlichen Feuerwehr. Die vier Stunden gingen viel zu schnell vorbei und die vielen großen und kleinen Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sich einig, dass dieses Integrationsfest im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

Bericht und Fotos:

Andrea Erdmann

Integrationslotsin TV Laboe