Jetzt digital verfügbar: Leitfaden „Mitten im Sport“

Tipps zur Durchführung von Aus- und Fortbildungen für und mit Geflüchteten

Foto: LSB Thüringen
Mit diesem Leitfaden wollen wir unsere Erfahrungen teilen und Verbände darin unterstützen, ihre Lehrgänge zu planen und durchzuführen.

Der Landessportbund Thüringen wird im Rahmen des DOSB-Projekts „Willkommen im Sport“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finanziell gefördert. Mit dieser Unterstützung können Geflüchtete zu Übungsleiter*innen ausgebildet werden. In den vergangenen Jahren hat der Landessportbund Thüringen über „Willkommen im Sport“ mehrere Grundlagen- und ÜL C – Lehrgänge speziell für geflüchtete Menschen durchgeführt. Dabei sind immer wieder Fragestellungen entstanden, die wir nun in einem Leitfaden zusammengetragen haben. Der Leitfaden soll andere Institutionen, die ähnliche Bildungsangebote planen, unterstützen. Wir erachten es als wichtig, Menschen mit Migrationshintergrund nicht nur als Mitglieder im Sportverein zu haben, sondern auch als Funktionsträger* innen. Die Ausbildung zum*r Übungsleiter*in ist ein erster wichtiger Schritt auf diesem Weg. Bestehende Aus- und Fortbildungen öffnen sich für neue Zielgruppen, um Ehrenamtliche zu gewinnen. Mit diesem Leitfaden wollen wir unsere Erfahrungen teilen und Verbände sowie Kreis- und Stadtsportbünde darin unterstützen, ihre Lehrgänge zu planen und durchzuführen.

Die entstandene Broschüre greift Argumente für die gezielte Ausbildung von Menschen mit Migrationshintergrund im Sport auf, gibt Tipps zur Gruppengröße zur Anwendung „Leichter Sprache“, zur Gewinnung von Teilnehmenden, zum Einsatz von Referent*innen, Dolmetscher*innen und Lernbegleitungen.

Hier der Link zum Herunterladen des Leitfaden: www.thueringen-sport.de/fileadmin/user_upload/Brosch%C3%BCre_Mitten_im_Sport.pdf

Alle anderen Produkte aus unseren verschiedenen Projekten findet ihr hier: www.thueringen-sport.de/unsere-themen/integration-durch-sport/projekte/


  • Foto: LSB Thüringen
    Mit diesem Leitfaden wollen wir unsere Erfahrungen teilen und Verbände darin unterstützen, ihre Lehrgänge zu planen und durchzuführen.