Leiziger Volkszeitung stellt den FC Mohajer vor

Am 11.05.2022 veröffentlichte die Leipziger Volkszeitung (LVZ) einen Beitrag über den sächsischen Migrantensportverein FC Mohajer Leipzig. Im Raum Mitteldeutschland gilt der FC Mohajer als Vorreiter - laut "Kicker" verweist kein anderer Fußballverein auf eine Gründung von Menschen mit Migrationshintergrund.

@LVZ Dirk Knofe
@LVZ Dirk Knofe

Mittwochs und Sonntags trainieren die Kicker des FC Mohajer aktuell an der Leipziger Diezmannstraße. In der nächsten Saison will der Verein im Ligabetrieb der Spotart Fußball mitmischen. Durch die erfolgte Aufnahme des Vereins in den Sächsischen Fußball-Verband steht dem Antrag zur Aufnahme des Spielbetriebs in einer der unteren Spielklassen Leipzigs, nichts mehr im Weg. Die Mannschaft sammelte in Freundschaftsspielen und Turnieren bereits Spielpraxis und wuchs als Team zusammen. Vorstandsmitglied Fabian Williges betont die Offenheit des Vereins für Menschen aller Herkünfte und Nationalitäten. Trainer Mohammad Ismaili leitet das Training meist auf Deutsch und bildet sich im Aufgabenbereich des Übungsleiters weiter. Zurzeit macht er seine C-Lizenz.

Der Bericht von Anton Kämpf (LVZ) kann unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.lvz.de/sport/regional/novum-in-sachsen-leipzigs-erster-fussballverein-von-und-fuer-migranten-WUSRW53AAFPU2KMCVTKNTY4UJE.html

 


  • @LVZ Dirk Knofe
    @LVZ Dirk Knofe