LSB BADEN-WÜRTTEMBERG NUTZT DEN "QUALIPASS"

Ostfildern (ids/LSB BW) Im Rahmen von Aktionen und Maßnahmen, bei denen das Programm "Integration durch Sport" des Landessportverbandes Baden-Württemberg ganz bewusst auch junge Zuwanderer als Honorarkräfte einsetzt, wird nun auch der Landessportverband von der Möglichkeit des "Qualipass" Gebrauch machen.

Mit dem Qualipass sollen die vielfältigen Engagements von Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren gewürdigt und ihre individuellen Chancen auf Vermittlung in Ausbildung verbessert werden. Träger des Qualipasses sind das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, die Freudenberg Stiftung und das Landesarbeitsamt Baden-Württemberg.

Mit dem Qualipass können Praxiserfahrungen und ehrenamtliche Tätigkeiten hervorragend dokumentiert werden. Gerade für die junge Zielgruppe des Programms "Integration durch Sport" bietet der Qualipass die Möglichkeit, ihr besonderes Engagement im Bereich sportorientierter Integrationsarbeit zu dokumentieren. Damit können eigene Stärken abseits schulischer Leistungskriterien im Qualipass vermerkt werden. Diese Tätigkeitsnachweise können eine wertvolle Ergänzung zum Schulzeugnis bei der Bewerbung für eine Ausbildungsstelle sein.

Selbstverständlich kann der Qualipass auch bei unseren Stützpunktvereine und lokalen Partnern eingesetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei uns, bei den regionalen Jugendagenturen oder im Internet unter www.quali-pass.de.