Berlin: "Fußballschule - Willkommen im Sport": Fragerunde mit Massimo Mariotti, Leiter Integration und Betreuung beim FC Schalke 04

Integration ist ein permanent präsentes und vor allem wichtiges Thema im Fußball. Jede*r Trainer*in, jede*r Betreuer*in und jede*r, die/der mit dem Vereinsleben zu tun hat, muss wissen, wie er bei Themen wie der Integration von Spieler*innen oder Ähnlichem umzugehen hat.

 

Aufgrund dessen hatten die Trainer*innen der Fußballschule „Willkommen im Sport“ die Möglichkeit, fußballspezifische Fragen an den Integrationsleiter von Schalke 04 und ehemaligen Dolmetscher von Borussia Dortmund, Massimo Mariotti, zu stellen. 
Massimo Mariotti ist ein ehemaliger Fußballprofi des MSV Duisburg. Nach seiner Profikarriere begann er seine Trainerlaufbahn bei seinem Heimatklub, ehe er über die Jugendabteilungen des VFL Bochum und später von Borussia Dortmund in die Dortmunder Profiabteilung kam. Aufgrund seiner fußballerischen Kompetenzen und dem Vermögen, diverse Sprachen (wie deutsch, französisch, italienisch) sprechen zu können, hat sich Massimo um die Integration und Betreuung von neuen, ausländischen Spielern wie Pierre-Emerick Aubameyang, Ciro Immobile, Ousmane Dembélé und Sokratis gekümmert. Eine sehr wichtige Aufgabe, die dazu führte, dass sich die neuen Spieler schneller und besser an alle neuen Umstände in der neuen Heimat gewöhnen konnten.

Diese Erfahrungen, welche Massimo in den unterschiedlichen Vereinen in verschiedenen Funktionen gesammelt hat, hat er nun mit unserem Trainer*innen geteilt.

Bevor die Fragerunde losging, konnte Massimo den Teilnehmer*innen einen kleinen, aber sehr interessanten Einblick in das Leben und die Laufbahn von betreuten Fußballprofis geben. Das zeigte, dass auch berühmte Fußballer ganz normale alltägliche Probleme bei der Eingewöhnung in einem neuen Land haben.

Danach begann die Fragerunde mit zwei Einstiegsfragen für Massimo. Zwei Fragen, die die Runde sehr gut einleiteten und welche Massimo aus Sicht eines ehemaligen Profis und heutigen Trainers aus verschiedenen Perspektiven beantworten konnte.

Nach den Einstiegsfragen hatte jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit, eine Frage an Massimo zu stellen. Die Fragen behandelten die Themen „Wie werde ich ein guter Trainer?“, „Der Weg zum Profitrainer“, „Geld im Profigeschäft“, „Integration und Umgang mit ausländischen Spielern und andere sehr interessante Bereiche. Massimo konnte jeder*m einen Einblick in seine Erfahrungen und Sichtweisen geben, welche die Teilnehmer*innen sehr gut aufnehmen konnten und somit auch gut auf dem Platz umsetzen können.