Netzwerktreffen im Projekt „Bewegte Zukunft“

Die Teilnehmer*innen der drei Fokusgruppen trafen sich in Frankfurt für ein gemeinsames Kennenlernen sowie zum Austausch der ersten Ergebnisse.

Die Teilnehmer*innen der Fokusgruppen trafen sich in Frankfurt
Die Teilnehmer*innen der Fokusgruppen trafen sich in Frankfurt

Nach insgesamt neun aufschlussreichen und mitreißenden, aber auch arbeitsintensiven Fokusgruppentreffen in NRW, Hamburg und Sachsen zeigte das Projektteam „Bewegte Zukunft“ seine Wertschätzung für die Arbeit aller Teilnehmer*innen und lud sie zum Netzwerktreffen am 09/10.12.2022 nach Frankfurt am Main in den DOSB ein. Erstmalig seit Projektbeginn konnten die Teilnehmer*innen nicht nur die Beteiligten der eigenen Fokusgruppe, sondern alle Mitwirkenden bundesweit kennenlernen. Ziel dieser letzten Veranstaltung im Jahr 2022 war es Teilnehmer*innen nachhaltig miteinander zu vernetzen, Ergebnisse über die eigene Fokusgruppe hinaus zu sichten und gemeinsam Spaß zu haben.

Nach Eintreffen im DOSB am Freitag und einem ersten Auftakt startete die Veranstaltung mit einer sportlichen Übung zum Teambuilding. Diese sollte zunächst ausschließlich mit den Teilnehmer*innen aus dem eigenen Bundesland bewältigt werden. Die drei Gruppen traten anschließend gegeneinander an, mussten letztlich allerdings feststellen, dass die Aufgabe am besten gelöst werden kann, wenn alle drei Bundesländer gemeinsam arbeiten. Diese Erkenntnis war und ist richtungsweisend nicht nur für den weiteren Verlauf der Veranstaltung, sondern auch für die zukünftige Betrachtung des Projekts „Bewegte Zukunft“.

Der Zweite Tag wurde mit den Begrüßungsworten von Heike Kübler, Leitung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ des DOSB, und Martin Gerlach, Geschäftsführer der Türkischen Gemeinde Deutschland, eingeleitet. Beide betonten die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Projektes. Nach einer Positionierungsübung, bei welcher erste Projektideen, aber auch gewagte Hypothesen zum Rassismus im Sport angeregt diskutiert wurden, gab Martin Gerlach einen fachlichen Input zum Thema „Institutioneller Rassismus“. In der darauf aufbauenden Diskussion konnten damit jene Themen angesprochen werden, welche in den Fokusgruppentreffen zu kurz kamen. Abschließend wurde eine Synthese der Ergebnisse aus den vergangenen Monaten aller Bundeslandgruppen vorgestellt. So konnte den Teilnehmer*innen ein erster Einblick in mögliche daraus resultierende Handlungsempfehlungen gegeben werden. Nun liegt es an dem Projekt Team „Bewegte Zukunft“ die gelungenen Ausarbeitungen und Forderungen der Teilnehmer*innen in solche zu überführen.

Die ausgewerteten Ergebnisse der Fokusgruppen des ersten Projektjahres sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen werden am 30. Januar 2023 im Rahmen einer Fachtagung in Berlin vorgestellt. Bei Interesse an der Fachtagung wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an Sabine Landau: landau(at)dosb.de


  • Die Teilnehmer*innen der Fokusgruppen trafen sich in Frankfurt