Neues Jahr, neues Motiv!

Wir starten ins neue Jahr mit weiteren tollen Motiven der Kampagne "Wo ich herkomme? Vom Sport!" Heute mit Alöna Teterina aus Halle.

„Sport war immer Teil meines Lebens, und er hat mir auch geholfen, in meiner neuen Heimatstadt anzukommen“, sagt Alöna Teterina heute über ihre Anfänge in Halle im Jahr 2003. Sie war damals ihrem Mann von Russland nach Deutschland gefolgt, doch der Start im neuen Land war unter anderem aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse nicht einfach für die Grundschullehrerin. Doch als ehemalige Sportakrobatin hat sie gelernt, sich durchzubeißen und nie aufzugeben.

Diese Erfahrungen helfen ihr heute dabei in dem von ihr mitbegründeten Internationalen Sport- und Kulturzentrum Halle e.V. Menschen zu begleiten, die ähnliche Erfahrungen machen wie Alöna vor knapp zwanzig Jahren. Für die außergewöhnliche Arbeit wurde der Verein bereits mehrfach ausgezeichnet.

Die ganze Geschichte zu Alöna gibt es hier zum nachlesen…