Foto-Ausstellung „Gute Deckung“ on Tour

Die Foto-Ausstellung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ unter dem Titel „Gute Deckung“ geht auf Wanderschaft.

Martin Faltermeier schoss dieses Foto der boxenden Jungs im Boxclub SC Bavaria 20 in Landshut.
Martin Faltermeier schoss dieses Foto der boxenden Jungs im Boxclub SC Bavaria 20 in Landshut.

Das Bundesprogramm "Integration durch Sport" und die Bildagentur Picture-Alliance führten im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Fotowettbewerb unter dem Titel "Mein Leben im Verein" durch. Im Fokus des Fotowettbewerbs stand nicht die sportliche Leistung, sondern vielmehr das, was der Sport hervorragend kann – Menschen zusammenbringen, unabhängig von ihrer Vorgeschichte.

Die Siegerfotos und weitere Arbeiten wurden zu einer mobilen Ausstellung unter dem Titel "Gute Deckung" zusammengestellt.  „Wir erhielten im Rahmen des Wettbewerbs viele emotionale Fotomotive, die zeigen, welche Rolle die Sportvereine für viele Menschen auf ihrem neuen Weg in Deutschland gespielt haben“ sagt Heike Kübler, Leiterin des Bundesprogramms „Integration durch Sport“. Vereine blieben für die Neuankömmlinge Orte, wo Freundschaften entstanden sind, Neues gelernt wurde, wo es  Unterstützung gab und man gemeinsam Spaß hatte, so Kübler. „Vereine und Sport im Allgemeinen geben den Menschen eine `gute Deckung´. Aus unserer Sicht ist dieser bildhafte Begriff deshalb ein treffender Titel für die  Ausstellung, weil die Fotos ja aus der Perspektive von Menschen mit Migrationshintergrund selbst entstanden sind."

Auf ihrer deutschlandweiten Reise wird die Wanderausstellung in mehreren Mitgliedsorganisationen des DOSB zu sehen sein.  Am 17. September ist die mobile Ausstellung zu Gast beim Landessportbund Rheinland-Pfalz in Mainz anlässlich des jährlich stattfindenden Diskussionsforums zum Tag der Integration. Eine weitere Station von "Gute Deckung" ist unter anderem bei der Frankfurter Buchmesse.

Weitere Termine werden über die Homepage (www.integration-durch-sport.de/Veranstaltungen)
sowie Twitter www.twitter.com/DOSB_Integra  bekannt gegeben.

(Quelle: DOSB)


  • Martin Faltermeier schoss dieses Foto der boxenden Jungs im Boxclub SC Bavaria 20 in Landshut.
    Martin Faltermeier schoss dieses Foto der boxenden Jungs im Boxclub SC Bavaria 20 in Landshut.
  • Mit diesem Foto von Mitgliedern des SC Münster 08 gelang Oliver Janke der 1. Preis in der Kategorie Vereinsleben.
    Mit diesem Foto von Mitgliedern des SC Münster 08 gelang Oliver Janke der 1. Preis in der Kategorie Vereinsleben.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.