Save the Date: Fachtag Integration

Beim WLSB-Fachtag Integration am 3. Juli dreht sich alles um die Themen Integration, Vielfalt und Teilhabe

Foto: LSVBW
Foto: LSVBW

Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger, jede*r Dritte in Baden-Württemberg hat eine Migrationsbiographie. Dies stellt ein enormes Entwicklungspotenzial für den organisierten Sport dar. Neben neuen Ideen und Impulsen für ein vielfältiges Vereinsleben, können neue Mitglieder und Ehrenamtliche gewonnen werden. Dabei gelingt Integration im Sport nicht per se, vielmehr sind zielgruppenspezifische Maßnahmen und Angebote notwendig.

Der WLSB veranstaltet daher am 3. Juli 2021, sofern es das Pandemie-Geschehen zulässt, als Präsenzveranstaltung im SpOrt Stuttgart den landesweiten Fachtag Integration. Eingeladen sind alle interessierten Personen aus Sportvereinen, -verbänden und -kreisen, aus Kommunen und weiteren Organisationen.

 

Impulsvortrag und Fachgespräch

Nach der Eröffnung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Anette Widman-Mauz, folgt ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Tina Nobis, Juniorprofessorin für Sport, Integration und Migration an

der Humboldt-Universität zu Berlin, zum Thema „Sport und Belonging: Wie Sportvereine zu Orten der Zugehörigkeit werden und wie das Recht auf Zugehörigkeit zum Sportverein verwehrt werden kann“. Im weiteren Verlauf ist zudem ein Fachgespräch zu Gelingensfaktoren von Integration in Sportvereinen geplant.

Im Rahmen zweier Workshoprunden können die Teilnehmenden sich darüber hinaus mit vielfältigen Themen, wie interkulturelle Vereinsentwicklung, Antisemitismus oder Cricket auseinandersetzen. In der Mittagspause besteht dann die Möglichkeit, vielfältige Marktplatz und Mitmachangebote zu erkunden. Programme wie „Willkommen im Sport“ und „Integration durch Sport“, aber auch Sportfachverbände und Vereine stellen sich dabei vor.

Die Anmeldung für den Fachtag wird ab dem 1. Mai freigeschaltet und ist auch dann über diesen Anmeldelink möglich.

Text: WLSB

 

 


  • Foto: LSVBW
    Foto: LSVBW
  • Foto: LSVBW
    Foto: LSVBW