Seminar „Fit für die Vielfalt“ in der Landessportschule Osterburg

Vom 16. bis 18. September traf sich, in der Landesportschule Osterburg, ein buntes Teilnehmer*innenfeld zum diesjährigen Seminar „Fit für die Vielfalt“.

Copyright: LSB Sachsen-Anhalt
Copyright: LSB Sachsen-Anhalt

Ein bunter Haufen, sich unbekannter Menschen, verschiedenster Kulturen, wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer Gemeinschaft. Mit diesem Satz lässt sich das Seminar am vergangenen Wochenende sehr gut beschreiben. Es gab Verständigung, Austausch sowie unbeschwertes religions-, und altersübergreifendes Miteinander. Ein bunt gemixtes Feld an Übungsleiter*innen und Breitensportler*innen aus Tunesien, Syrien, Algerien, Iran, Mozambik, Afghanistan und Deutschland, hat sich auf abwechslungsreiche Art und Weise mit dem Thema „Kulturelle Vielfalt im Sportverein“ auseinandergesetzt. Unter der fachlichen Anleitung des Referenten Viktor Jukkert haben die Teilnehmenden im Laufe des Wochenendes neue Methoden für die praktische Umsetzung vor Ort kennengelernt, ihre interkulturellen Kompetenzen erweitert und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch ausgiebig genutzt. Die Teilnehmenden zeigten sich aufgeschlossen gegenüber neuer kultureller Erfahrungen. Auch nach Ende der Seminareinheiten gab es regen Austausch untereinander und die Abende wurden bei sportlichem Miteinander sowie in der hauseigenen Bar, dem „Fuchsbau“, bei lebhaften Spielen und Gesprächsrunden gemeinsam zelebriert. So wurde am Freitagabend das Halbfinale der Basketball-EM geschaut und am Samstagabend gab es ein schweißtreibendes Fußballmatch, gefolgt von einigen Runden Tischtennis.


  • Copyright: LSB Sachsen-Anhalt
    Copyright: LSB Sachsen-Anhalt