Seminar „Gestalte deinen Stern“ Lübeck

Wie kann man die Mitglieder dazu animieren sich im Verein mehr zu engagieren? Diese Frage stellten sich die Organisatoren und Teilnehmenden des Stützpunktvereins Roter Stern Lübeck. Sie nutzten das Angebot der "Kick-Starter-Seminare" von Integration durch Sport, um sich diesem Thema zu widmen.

 

Das "Kick-Starter"-Seminar fand in der Diele in Lübeck statt. Die Teilnehmenden wurden mit dem Orange der "Integration durch Sport"-Beachflag schon von Weitem begrüßt.
Das "Kick-Starter"-Seminar fand in der Diele in Lübeck statt. Die Teilnehmenden wurden mit dem Orange der "Integration durch Sport"-Beachflag schon von Weitem begrüßt.

Am 04.03.23 war es dann so weit. In der "Diele Lübecker Sportbund“ unser „Kick-Starter-Seminar“ statt.
Eingeladen waren der Vorstand und Vereinsmitglieder des Vereins Roter Stern Lübeck 08 e.V.   sowie Integrationslots*innen aus Schleswig-Holstein. Knapp 20 Engagierte nahmen teil. Dies führte zu einem wunderbaren und ergebnisorientierten Austausch.

Die Referent*innen Lena Zaitseva und Viktor Burnachow referierten, wie immer mit Kompetenz und Einsatz, zum Thema Ehrenamtliche Tätigkeit mit Akzent Vereinsmitglieder mit Migrationshintergrund.  Der Vormittag begann mit erwärmungsfase und Kennlernspielen. In aufgelockerte Stimmung stiegen wir in das Thema ein. Die beiden Referenten haben in vier wichtigen Blocks das Thema gut vorbereitet und mit uns in einem Austausch Dialog wichtige Ergebnisse erarbeitet.

  1. Was  motiviert Menschen sich im Sport ehrenamtlich zu engagieren?
  2. Was macht ehrenamtliches Engagement im Sport erfolgreich?
  3. Wie ist das möglich Vereinsmitglieder dazu zu motivieren, sich im Verein  zu engagieren?
  4. Welche Möglichkeiten für ehrenamtliche Engagement bestehen, wie kann man Vereinsmitglieder dazu gewinnen

 

Nach der Mittagspause, mit einem tollen italienischen Essen, wurde das Thema vertieft. In der  Gruppenarbeit wurden Ziele und Möglichkeiten besprochen und in eine Abschlussrunde präsentiert.
Fazit aller Teilnehmer*innen am Ende des Tages: Der Austausch mit den Referent*innen war sehr interessant. Wir haben Ideen und Anregungen mitgenommen. 

Danke an Alle!

 

Text von den Integrationslotsen*innen Lillo Ciulla und Regine Muschik


  • Das "Kick-Starter"-Seminar fand in der Diele in Lübeck statt. Die Teilnehmenden wurden mit dem Orange der "Integration durch Sport"-Beachflag schon von Weitem begrüßt.
  • Lena Zaitseva bei der Arbeit
  • Gemeinsamer und eindrucksvoller Austausch
  • Alle waren gespannt, was auf sie zukommt :)