Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Sparkassen Fairplay Soccer Tour im Bundesland Sachsen
Vom 22.05.2024 bis 06.06.2024 fanden insgesamt sieben Turniere der Sparkassen Fairplay Soccer Tour in Sachsen statt. Seit vielen Jahren unterstützt das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen vor allem in der Turnierdurchführung und im Bereich der Kinder- und Jugendbildung mit Workshop-Angeboten vor Ort.
Freiberg, Dippoldiswalde, Bautzen, Coswig, Schwarzenberg, Chemnitz, Borna – In dieser Reihenfolge der teilnehmenden Standorte wurden die besten sportlich besten und fairsten Teams der Altersklassen 6-10 Jahre, 11-13 Jahre, 14-17 Jahre und Ü18 Jahre ermittelt. Ausrichter der Turniere war der thüringische Bildungsträger und Verein Unityed, welcher einigen Teilnehmenden aus den letzten Jahren noch als Deutsche Soccer Liga bekannt war. Das Fairplay Soccer Turnier dient neben dem sportlichen Wettkampf zusätzlich als Bildungsangebot zum Thema Fairplay. Neben den Spielregeln gibt es separate Fairplay-Regeln, an welche sich die Spieler*innen währen des gesamten Turniers halten müssen. Shakehands und Fouls vermeiden gehören dabei zum Grundrepertoire. Bei Regelverstößen verliert das Team an Fairplay-Punkten. Im Optimalfall haben beide Teams unabhängig vom sportlichen Ergebnis nach dem Spiel noch sechs Fairplay-Punkte, um die Chance auf die Qualifikation für das große Bundesfinale am Werbellinsee zu wahren. In den Spielpausen hatten vor allem die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ein weiteres Angebot des Programms „Integration durch Sport“ zu nutzen. In einem kurzen Quiz konnten die Teams ihr Wissen zum Thema Fairplay testen und mit den Referent*innen des Programms zu einzelnen Fragen in den Austausch kommen. Für die Kleinsten wurde zusätzlich das Fairplay-Memory angeboten, welches den Kindern spielend Begriffe wie Freundschaft, Gleichberechtigung und Vielfalt nahebringt.
Neben dem Turnier fand an der Partnerschule des jeweiligen Standortes ein Schulprojekttag statt. Dabei gab es Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, finanzielle Bildung oder Fairplay. Letzteres wurde von Referent*innen des Programms „Integration durch Sport“ durchgeführt. Dabei ging es hauptsächlich um Wertevermittlung und den Umgang mit Fairplay im Alltag. Die Schüler*innen nahmen dabei interessiert und wissbegierig an den Workshops teil und gestalteten als Ergebnis den „Fairplay-Ball“, welcher in den Partnerschulen ausgestellt wird.
Das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen bedankt sich bei Unityed aus Erfurt für die gemeinsame Durchführung, bei allen weiteren Partnern und Helfer*innen für Ihren Einsatz sowie bei knapp 1.500 Sportler*innen für die Teilnahme.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.