Sport, Spaß und ein toller Ferienstart

Spaß am Sport, neue Freunde finden und nebenbei die Sprachkenntnisse verbessern, das konnten 22 Kinder bei der Aktion Sport und Sprache. Gemeinsam haben der Stadtsportbund und das Kommunale Integrationszentrum Kinder mit und ohne Migrationshintergrund eingeladen, in der ersten Ferienwoche gemeinsam Spaß zu haben.

Fotos: Marcel Gruteser
Fotos: Marcel Gruteser

Unter dem Titel „Sport und Sprache“ haben die Fünft- und Sechstklässler von Montag, 5. Juli 2021, bis Freitag, 9. Juli 2021, jeden Tag eine neue Sportart kennengelernt. Dabei haben sie ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessert. „Sport schafft Selbstbewusstsein und wer selbstbewusst ist, traut sich, mehr zu reden. Wir haben auch gezielt Spiele gespielt, wo die Kinder zum Beispiel den richtigen Artikel für ein Wort finden mussten und den Ball in eines der drei Tore schießen mussten, je nachdem, ob der, die oder das richtig war“, erklärt Maurits, einer der Übungsleiter. „Ich war lange als Fußballtrainer aktiv und studiere Grundschullehramt. Das Integrationsthema ist mir wichtig und ich habe in meiner Tätigkeit gemerkt, dass Integration durch Sport am besten funktioniert.“

Jeden Tag eine neue Sportart

Die Idee zum Sommerferienprogramm hatte Frank Stieglitz vom Stadtsportbund (SSB). Er rief das Kommunale Integrationszentrum (KI) an und plante gemeinsam mit dem Team die Ferienwoche. Kinder der Erich-Fried-Gesamtschule und der Gesamtschule Wanne-Eickel waren eingeladen, teilzunehmen. Sie trafen sich auf dem Sportplatz der Sportfreunde Wanne, wo sie unterschiedliche Sportarten kennenlernen konnten. „Mittags haben die Kinder gemeinsam warm gegessen. Die Fördervereine der beiden Schulen haben zusätzlich Getränke und Obst für den ganzen Tag gesponsert. Uns ist wichtig, dass wir den Kindern eine gesunde Ernährung bieten“, erklärt Regina Osladil vom KI, die das Projekt geleitet hat.

Ein Jahr kostenlos in den Verein

Kinder, die Gefallen an einer Sportart gefunden haben, können direkt in einen Verein eintreten. Im ersten Jahr übernimmt der Verein Ruhrwerk e.V. die Mitgliedsbeiträge. Die 12-jährige Mia, zum Beispiel, interessiert sich für Basketball: „Ich habe schon einen Termin mit dem Verein gemacht und möchte gerne eintreten.“

Keine Langeweile

Janise, 11 Jahre, durfte in das Ferienprogramm nachrücken, weil ein Platz frei geworden war und hat Badminton für sich entdeckt. Alessia, ebenfalls 11, findet: „Es ist schön, dass man in den Sommerferien etwas anderes ausprobieren kann. Ich habe mich im Fußball sehr verbessert.“ Abdellah ist schon im Fußballverein und findet: „American Football und Fußball machen richtig viel Spaß.“ Der 12-jährige Ömer findet vor allem Basketball und Badminton gut.

„Mir hat es super gefallen, ich habe neue Freunde gefunden, die Lehrer waren nett und wir hatten Spaß. Und ich habe viel Deutsch gelernt“, erzählt Marius, 12 Jahre. Auch Yzn, 11, hat viel gelernt. „Am besten hat mir Fußball gefallen. Die Woche hat Spaß gemacht, weil ich neue Freunde finden und Sport machen konnte.“ Dexter, 12, ist begeistert: „Ich fand das Camp richtig toll: zusammen essen, neue Freunde kennenlernen, nicht nur zuhause bleiben und sich langweilen.“ Und Paula, 11, ist froh: „Ich finde es toll, dass meine beste Freundin mitkommen konnte. Ich fahre in den Sommerferien nicht weg und hier wird mir nicht langweilig.“

Text: Nina-Maria Haupt (Pressebüro Stadt Herne)


  • Fotos: Marcel Gruteser
    Fotos: Marcel Gruteser