Stürmisches Finale der Mädchen-Soccer-Serie 2024

Berlin: Hochmotiviert starteten am 02.07.2024 die Siegerinnen der fünf Vorrunden ins Finale der Mädchen-Soccer-Serie 2024. Dieses fand erstmals seit Jahren im strömenden Regen und bei relativ niedrigen Temperaturen statt. Doch die Mädchen ließen sich von den widrigen Bedingungen nicht beeindrucken und zeigten trotz der Herausforderungen ihr spielerisches Können.

Zwölf Teams der teilnehmenden Berliner Grundschulen trotzen dem schlechten Wetter und versammelten sich auf dem Fußballplatz von Viktoria Mitte. Das Aufwärmen war unter diesen Bedingungen besonders wichtig. Pünktlich eröffnete Organisatorin Mareike Korb die Veranstaltung. Die Gruppen präsentierten ihre Länderfahnen und hörten aufmerksam den Regelwiederholungen zu, die die Mädchen begeistert und auswendig wiedergaben.

Unter großem Jubel und lautstarken Anfeuerungsrufen kämpften die Teams um den Einzug in die Spiele um die Plätze 1 bis 4. Die Spannung war durchweg greifbar, und der Fokus auf Fairplay war allgegenwärtig.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass unser primäres Ziel darin besteht, den Mädchen eine großartige Zeit, eindrucksvolle Erfahrungen und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Wenn jedoch der Ehrgeiz der Zuschauer*innen dazu führt, dass Schiedsrichter*innen ungerecht behandelt, anderen Teams nicht wertschätzend begegnet oder die Mädchen von der Seitenlinie aus angeschrien werden, entspricht dies nicht unseren Ansprüchen an ein faires und freudvolles Turnier. Bitte haltet dies stets im Hinterkopf.

Mit Belgien und Österreich zogen zwei starke Teams ins Finale um die Plätze 1 und 2 ein. Der dritte und vierte Platz wurde zwischen den Niederlanden und Slowenien ausgespielt. Die Medaillenplätze der diesjährigen Mädchen-Soccer-Serie gingen an:

  1. Österreich (Lynar-Grundschule)
  2. Belgien (Grundschule am Arkonaplatz)
  3. Niederlande (Bürgermeister-Herz-Grundschule)

Wir danken allen teilnehmenden Teams, den Betreuer*innen und Lehrer*innen, die oft ihre Freizeit nutzen, um den Mädchen eine Teilnahme zu ermöglichen: Ihr seid großartig! Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfer*innen, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Bis zum nächsten Jahr! Wir freuen uns auf euch :)

P.S.: Es gibt noch freie Plätze für die Fußballschule im August. Bei Interesse meldet euch gerne bei Mareike Korb unter mareike.korb@lsb-berlin.de.