Stützpunktverein BW Wittorf veranstaltet Integrationsfest in Neumünster

Im Zuge der Interkulturellen Woche, die in diesem Jahr bis zum 3.10.21 in Neumünster veranstaltet wurde, fand auf dem Gelände der Blau-Weißen Burg am 25.9.21 ein Integrationsfest für Kinder statt. Auch zahlreiche Familien mit Migrationshintergrund nahmen an dem Fest teil.

Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir Stadt“ gab es ein umfangreiches Erlebnisangebot für Kinder. Der Stützpunktverein Blau-Weiß Wittorf, die Freiwillige Feuerwehr, die Karnevalsgesellschaft Wittorf und die Pfadfinder der Johannisgemeinde nahmen an dieser integrativen Veranstaltung teil. Das Integrationsfest fand 2021 zum ersten Mal in Wittorf statt.

Das „Programm Integration durch Sport“ des LSV Schleswig-Holstein beteiligte sich am Fest mit einer Hüpfburg, die schnell zum Mittelpunkt der neugierigen Kinder wurde. Gemeinsam konnten sie sich hier austoben und auf dem Gelände auch die Angebote der Feuerwehr ansehen. Die Feuerwehr präsentierte ihr neues Modellhaus. Anhand dieses Modells kann man die Rauchentwicklung bei einem Hausbrand simulieren. Nebenan in einer Jurte der Pfadfinder konnte man am Lagerfeuer sitzen und leckeres Stockbrot braten.

Die Jugend von Blau-Weiß Wittorf Neumünster versorgte die Kinder mit Crêpes und Getränken. Die gelungene Integrationsveranstaltung sorgte bei allen Teilnehmenden für viel Freude und bei den Veranstaltern für zufriedene Gesichter.