"Stützpunktvereine sind die Säulen des Programms Integration durch Sport." - Interview mit Dr. Peter Danckert

Dr. Peter Danckert ist der Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages. Der 66-jährige SPD-Abgeordnete ist von Beruf Rechtsanwalt und hatte sich im vergangenen Jahr insbesondere für die Fortführung eines Sport-Sonderprogrammes für Ostdeutschland eingesetzt. Im IdS-Interview bezieht Danckert Stellung zur Funktion des Sports bei der Integration und zum Stellenwert des Programms "Integration durch Sport".

„Stützpunkt­ver­eine sind die Säulen der Inte­gra­tions­ar­beit des Pro­gramms Inte­gra­tion durch Sport.“ (Foto: SPD)
„Stützpunkt­ver­eine sind die Säulen der Inte­gra­tions­ar­beit des Pro­gramms Inte­gra­tion durch Sport.“ (Foto: SPD)

   Herr Danckert, in den vergangenen Wochen und Monaten war das Thema Integration in Deutschland sehr präsent. Welche Funktion nimmt Ihrer Meinung nach dabei der Sport ein?
 
Dr. Peter Danckert: Im Sportausschuß des Deutschen Bundestages ist die Thematik der Integration durch Sport seit Jahren ein wichtiges Beratungsthema. Die Präsenz dieses Themas in den Medien hat dies meiner Meinung nach noch einmal nachhaltig unterstrichen. Der Sport stellt ein Mittel dar, nicht nur die Integration zu erleichtern, sondern auch die Gewaltbereitschaft zu senken. Was wir brauchen, ist eine stärkere Hinwendung zu den Migrantinnen und Migranten. Wir können es uns in Deutschland nicht leisten, nahezu ein Drittel der Kinder und Jugendlichen unseres Landes in vielen Bereichen praktisch unbeachtet zu lassen.
 
   Die Sportvereine in Deutschland leisten heute vielerorts einen bedeutenden Teil auch der offenen Jugendarbeit. Wie seien Sie den Stellenwert der Vereine hierbei?
 
Dr. Peter Danckert: Offene Jugendarbeit hat zum Ziel, Jugendliche, die sich auf der Suche nach ihrem sozialen Platz in der Gesellschaft befinden, zu unterstützen. Es kommt darauf an, entsprechende Angebote im unmittelbaren Lebensumfeld dieser Jugendlichen anzubieten. Sportvereine sind in diesem Lebensumfeld präsent und aktiv. Sport hat Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Gesundheit, die soziale Kompetenz und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit der Jugendlichen. Besonders für diese Zielgruppen ist mithin die von Sportvereinen angebotene offene Jugendarbeit ein wichtiges und geeignetes Feld für die Integration und die Identitätsentwicklung.
 
   Herr Danckert, welchen Wert hat der Besuch von BP Köhler in Weißwasser für den Vereins- und Breitensport in Deutschland?
 
Dr. Peter Danckert: Bundespräsident Köhler hat nachdrücklich unterstrichen, welch hohen Stellenwert er dem Sport einräumt. Er hat die zuletzt etwa durch seinen Besuch bei den Paralympischen Spielen unter Beweis gestellt, in deren Zusammenhang er wichtige Impulse für den Behindertensport initiiert hat. Ähnlich bewerte ich den Besuch des Bundespräsidenten beim Verein Grün-Weiß“ in Weißwasser. Wir haben in Deutschland mehr als 92.000 Sportvereine, in denen über 27 Millionen Mitglieder registriert sind. Damit gehört ein Drittel der Bevölkerung einem Sportverein an. In unseren Sportvereinen lernen Kinder und Jugendliche, sowohl Rücksicht zu nehmen und sich gleichzeitig auch zu behaupten, mit Sieg und Niederlage umzugehen, fair zu kämpfen und den Gegner zu achten. Der Besuch des Bundespräsidenten bei Grün Weiß Weißwasser unterstreicht die Rolle dieser durch den Sport vermittelten Werte.
 
   Der von BP Köhler besuchte Verein Grün Weiß Weißwasser ist Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“. Wie bewerten Sie den Stellenwert des Programms in der aktuellen Integrationsthematik?
 
Dr. Peter Danckert: Im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ können Sportvereine, die sich besonders für die Integrationsarbeit engagieren, als so genannte Stützpunktvereine finanziell und beratend unterstützt werden. Solche Stützpunktvereine sind besonders wichtig, weil sie über ein hohes soziales Potenzial und vielfältige Erfahrungen in integrativer und pädagogischer Arbeit sowie über umfangreiche Vernetzungen mit lokalen Organisationen verfügen. Aufgrund der flächendeckenden Strukturen der Sportvereine in Deutschland stellen die Stützpunktvereine eine zentrale Säule der Integrationsarbeit im Rahmen des Programms dar. Sie sollen zeigen, welche Ansätze erfolgversprechend sind und wie sie praktisch umgesetzt werden können.


  • „Stützpunkt­ver­eine sind die Säulen der Inte­gra­tions­ar­beit des Pro­gramms Inte­gra­tion durch Sport.“ (Foto: SPD)
    „Stützpunkt­ver­eine sind die Säulen der Inte­gra­tions­ar­beit des Pro­gramms Inte­gra­tion durch Sport.“ (Foto: SPD)