TSV Schwerin – Rhythmische Sportgymnastik und Integration durch Sport

Bildautorin: Margret Schwanitz, Freiwillig Engagierte im Programm
Bildautorin: Margret Schwanitz, Freiwillig Engagierte im Programm

Als Stützpunktverein des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern im Programm „Integration durch Sport“ ist die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Teilnehmerinnen mit und ohne Migrationshintergrund. Über die sportliche Betätigung im Verein finden die Mädchen egal welchen Alters leichter Kontakte zueinander und werden dabei unterstützt, in allen anderen Teilen des gesellschaftlichen Lebens aktiv teilzunehmen.

Die Mädchen im Alter von 4 bis 10 Jahren erlernen spielerisch die Grundlagen dieser schönen Sportart mit Ball, Seil, Reifen, Band und Keule.

Nach der langen coronabedingten Trainingspause von November 2020 bis Mai 2021 freuen sich alle Kinder wieder darauf, in der Trainingshalle gemeinsam zu trainieren und auch gemeinsame Unternehmungen zu organisieren.

Die Freude über die gesponserten T-Shirts des Programms „Integration durch Sport“ und über die Förderung des Engagements der Übungsleiterinnen Margret Schwanitz und Christina Thoß ist bei allen Beteiligten sehr groß.

Petra Richter, TSV Schwerin e. V.

 


  • Bildautorin: Margret Schwanitz, Freiwillig Engagierte im Programm
    Bildautorin: Margret Schwanitz, Freiwillig Engagierte im Programm